"schlauer" werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir keine Antwort auf deine Frage geben, weil ich dich nicht kenne. Darum nur 2 kurze Anmerkungen:

Zuvor aber eine kurze begriffliche Definition, damit wir nicht aneinander vorbei reden. Dummheit ist die Abwesenheit von Wissen. Blödheit ist die Abwesenheit von Intelligenz. Wo du von Dummheit redest, wäre Blödheit das richtigere Wort. Wenn man es so betrachtet, kann man sich auch mit anderen dahingehend vergleichen.

1) Du machst auf mich keinen intelligenzbefreiten Eindruck. Dein Text ist durchdacht und enthält keine Stilfehler.

2) Solange du dich wirklich hinterfragst ob du blöd bist, ist das ein eindeutiges Zeichen dafür, dass eher das Gegenteil zutrifft. Dumme Menschen neigen nicht zur Selbstreflexion. Das ist eher ein Zeichen von Intelligenz.

Lass dir bloß nichts einreden!

6Sweet6Devil6
Fragesteller

Vielen Dank . Ich verstehe einfach nur wirklich nicht warum die es mir immer das Gefühl geben ich sei dumm. Also ich selber bin mir bewusst das ich nicht so viel Wissen besitze was Intelligenz angeht finde ich dass ich nicht am intelligentesten und nicht nicht intelligent bin ( hoffe du hast mich verstanden haha)
Was mein Wissen angeht, womit kann ich es verbessern? ich weiß nicht wo ich anfangen soll, über was ich lesen soll und welche Sachen sind wichtig. Hast du zufällig einen Vorschlag wo ich anfangen kann mein Wissen zu verbessern? irgendeine Internetseite oder Bücher ? (tut mir leid für so viele Fragen)

Listro  25.04.2022, 21:41
@6Sweet6Devil6

Bücher oder Webseiten helfen dir nicht bzw. nur bedingt weiter. Wissen entsteht durch Neugier und die Fähigkeit, die richtigen Fragen zu stellen. (Das zu können ist wiederum ein Zeichen von Intelligenz.) - Bücher und Webseiten sind lediglich Hilfsmittel. Der Antrieb kommt aus deinem Inneren. Ohne den bringt dir kein Buch der Welt was.

Aus dem antiken Griechenland kommt der Spruch, nach dem Menschen zu bilden nicht bedeutet, ein Gefäß zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen. Du musst etwas finden, das dich interessiert und in das du gerne abtauchst. Der Rest kommt dann von alleine.

Vielleicht gibst du dich einfach nur mit den falschen Leuten ab und hast gar kein Defizit. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass sie dich piesacken weil sie es können. Merke dir eins: Opfer ziehen Tyrannen an.

Aestheticgir636  16.03.2023, 22:23

Du kannst mit Bücher anfangen ich würde dir raten mit Geschichtsbücher zu geginnen. Du musst merken das Lernen Spaß macht, mir macht Lernen so sehr Spaß etwas neues zu wissen ist ein tolles gefühl das Sprichwort: Erst Lernen dann das Vergnügen, ist Bull shit man kann Spaß am Lernen haben

Wenn ich wie damals den Mund halte und mich nie äußere und allen zustimme bin ich dumm, jedoch nach dem ich angefangen habe mich zu äußern ,andere Meinung zu haben die für mich Sinn ergibt und mich an erste Stelle tun sowie mehr stur sein als früher bin ich ebenfalls dumm..

sie haben dich in eine Schublade gesteckt und wollen dich da nicht herauslassen. Du musst deinen Weg gehen und dich da raustreten, dass das Holz wegsplittert. Da machen sie große Augen, aber das ist eben so. Das verschwindet sofort, nachdem die Schule vorbei ist. Weil sich dann der Stufenverband auflöst und Machtstrukturen innerhalb der Gruppe ebenfalls verloren gehen. Dann ist man frei und findet neue Freundesgruppen, je nach Beruf und Freizeitbeschäftigung. Aber in der Schule ist es natürlich schwer, so einer Schublade (nach oben) zu entkommen. LG

6Sweet6Devil6
Fragesteller

naja nicht nur in der Schule. Habe eine gemeinsame Freundesgruppe mit manchen aus der Schule und manche außerhalb.

CliffBaxter  26.04.2022, 10:42
@6Sweet6Devil6

die von außerhalb haben das vielleicht übernommen, der schulische Teil war zuerst da oder nicht. Dann wird gesagt, das ist die, die ist so und so, ach so.

Du entwickelst dich noch in der Beziehung, weil du reflektierst ja schon deinen eigenen Status und er gefällt dir nicht. Siehst du, da gärt was. Lass den Tiger aus dem Tank :) Vertrete deine Meinung und untermauer sie mit Argumenten, wenn einer ein Problem damit hat, ist es sein Problem, nicht deins. LG

Meine Freundinnen zeigen mir das ich nicht intelligent bin z.B auf Tiktok

Say no more.

Er zockt den ganzen Tag, geht kaum raus, verbietet mir Sachen wie feiern statt Kompromisse zu finden und nennt mich dumm weil ich ich nicht so bin wie er und nicht alles tun möchte was er verlangt?

Das zocken ist kein Problem. Die anderen Sachen allerdings schon. Solltest dich von der Person trennen. So funktioniert nämlich eine gesunde Beziehung nicht.

Fühlst du dich selber dumm oder wird dir das nur permanent von Leuten gesagt? Weil für mich selber ist jeder dumm der auf TikTok rumhängt.

Kommt auch darauf an wie alt du bist. Klingt nämlich sehr nach Teenager Problemen.

6Sweet6Devil6
Fragesteller

na das mit tiktok ist nur beispiel ich sitze da nicht so oft, ab und zu wenn ich Zeit habe.
Wie gesagt ich fühle mich einfach normal, nicht so schlau aber nicht dumm. Die anderen geben mir so ein Gefühl.
bin 18 bald 19. Meine Freunde sind 1-2 Jahre jünger als ich ( musste Klasse wiederholen da ich aus anderem Land umgezogen bin und hab länger gebraucht Deutsch zu lernen)

KeepoKappa  25.04.2022, 21:00
@6Sweet6Devil6

Sofern du dich nicht selber dumm fühlst, ist es auch kein Problem. Solltest aber auf jeden Fall deinen Freundeskreis überdenken wenn dich dort Leute beleidigen.