Ist Informatikstudium schwer oder für jeden machbar (fh)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kann dir vorher niemand sagen, ohne dich zu kennen. Kenne Leute, die haben es geschafft, obwohl sie nur einen Realschulabschluss mit einer 3 in Mathe haben (+Ausbildung) und andere, die abgebrochen haben, obwohl sie 13 Punkte im Matheabi hatten.

Vorkenntnisse braucht man - außer den schulischen - keine.

An sich brauchst du keine besonderen Kenntnisse oder herausragende Fähigkeiten, um Informatik zu studieren.

Und eine FH ist praktischer ausgerichtet, sollte also in der Hinsicht leichter sein, dass du weniger Mathematik hast und dafür mehr Programmierung (nehme ich an)

Grundsätzlich kann jeder Informatik studieren. Ich kann dir aber berichten, dass an der FH, an der ich studiere, circa die Hälfte der Studenten nach den ersten zwei Semestern das Studium abgebrochen haben oder einen Großteil der Prüfungen wiederholen müssen. Du solltest das Studium nicht unterschätzen. Leicht ist es nicht. Eine gewisse Intelligenz und Fähigkeiten im Umgang mit Logik werden hier vorausgesetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hauptberuflich IT-Consultant, Informatikstudium

Okan33
Fragesteller

Da du ja an einer fh studierst : wie sieht dein Stundenplan aus? Muss du immer morgens früh aufstehen? Habt ihr Anwesenheitspflicht? An welcher fh studerst dz?

Djammer  29.10.2019, 20:20
@Okan33

Das mit dem aufstehen und der Anwesenheitspflicht sollte definitiv nicht relevant sein für die Auswahl des Studiengangs oder der FH/Uni.

Immerhin studierst du ja, weil du später einen Job in dieser Richtung ausüben musst. Dort hast du beides.

Okan33
Fragesteller
@Djammer

Das stimmt. Das interessiert mich aber, da ich eine Umstellung zur Schule suche. Und ich möchte meine Anwesenheit selber bestimmen..

PeterLustig1999  29.10.2019, 20:30
@Okan33

Anwesenheitspflicht gab es bisher nur bei einem Seminar. Ich studiere allerdings auch erst im dritten Semester. Den Stundenplan kann man sich mehr oder weniger selbst zusammenstellen, einzig die Vorlesungen sind immer zu festen Zeitpunkten. Ich stehe zwei mal die Woche um 6 auf, ansonsten kann ich jeden Tag ausschlafen (was für mich bis 7:30 Uhr heißt). An welcher FH ich studiere, möchte ich aus Datenschutzgründen nicht angeben.

Djammer  29.10.2019, 20:31
@Okan33

Bei mir im Studium gab es bei den meisten Fächern keine Anwesenheitspflicht. Die meisten Vorlesungen waren allerdings morgens.

Selbst wenn die Anwesenheitspflicht nicht besteht, lohnt es sich trotzdem prinzipiell die Vorlesungen zu besuchen. Kommt diesbezüglich allerdings stark auf die Dozenten an.

Okan33
Fragesteller
@PeterLustig1999

Kann ich verstehen. Und wann stehst du die restlichen Tage auf?

Ist natürlich NICHT für jeden machbar, sonst gäbe es nicht so eine hohe Abbrecherquote!

Mehr als jeder 3. FH-Informatik-Student bricht das Studium ab.
Das sind insbesondere diejenigen, die...

  • ganz falsche Vorstellungen vom Informatikstudium hatten
  • die Klausuren/Prüfungen nicht schaffen, insbes. Mathe.

Okan33
Fragesteller

Weil es zu schwer ist? Ist es für jemanden gemacht, der regelmäßig lernt und sich richtig anstrengt?

Rubezahl2000  29.10.2019, 20:34
@Okan33

Wer z.B. grundsätzlich nicht gut in Mathe ist, da wird auch "regelmäßiges Lernen" vermutlich nicht ausreichen.

Okan33
Fragesteller
@Rubezahl2000

Wie kann ich einschätzen ob ich gut bin? Ich habe eine 1 in Mathe und bin in der 12. Mache aber die Fachhochschulreife und das Niveau ist nicht das höchste...

Mit ein wenig Fleiß für jeden machbar. Konzentriere dich darauf was du willst und nicht darauf wie schwer es werden könnte.