Ist in Weichspüler wirklich tier drinne?

Buddhinator2  07.07.2020, 09:33

Kannst Du erläutern was eventuelles Tier im Weichspüler mit der Annahme Deiner Gebete zu tun hat UND erklären, WER Deine Gebete annehmen soll + WER zur Hölle Dir das sagen kann???

Anonym353225
Fragesteller

Hallo

Ich möchte nie wieder eine Nachricht von dir haben. Die helfen mir einfach nie weiter

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja aber es gibt auch vegane. Steht dann darauf. Auch in Putzmitteln Kosmetika Zigaretten technischen Geräten Fotopapier und vielen anderen Sachen sind tierische Rohstoffe. Es gibt für viele vegane Alternativen. Für die Herstellung von Zigarettenfiltern zu wird Hämoglobin verwendet. Das wird aus Schweineblut gewonnen. Es soll Schadstoffe raus filtern

Buckykater  08.07.2020, 14:58

Wenn du einen veganen nehmen möchtest dann nimm den von Frosch. Die haben auch vegane Wasch und Putzmittel Auch vegane Dusch und Pflegemittel

Frosch Produkte
Buckykater  07.09.2020, 09:01
@KRuediger1970

Nein die Produkte von der Firma Frosch sind vegan und es wird auch auf Mineralöl, Mikroplastik und Silikone verzichtet

In Weichspüler können SPUREN organischen Ursprungs sein, damit auch Substanzen, die unter Verwendung "tierischer Zutaten" erzeugt wurden.

Nur um Die ein klein wenig Bildung in Sachen Islam zu vermitteln: Du solltest wissen, dass

a) Nur Allah Gebete annehmen bzw. nicht annehmen kann - und auch nur er das wissen kann

b) folglich JEDER, der behauptet, er WÜSSTE die Antwort auf Deine Frage Shirk begeht,

c) Du folglich mit Deiner Frage, Deine Geschwister im Glauben dazu aufrufst, Shirk zu begehen! - Ob Allah Dir DAS verzeiht, kann Dir aber auch niemand sagen!:(:

P.S.: Wenn Du hier auf GF bestimmte User von Antworten ausschließen willst, bist Du völlig falsch! - Dann musst Du auf eine musslimische Plattform!

ItsJustMe38  07.07.2020, 12:17

a) ja, und die Regeln für ein vollkommenes Gebet hat er uns mit dem Koran und dem Propheten übermittelt

b) wenn wir uns lediglich auf die in a) erklärten Punkte beschränken, ist das sicherlich kein Shirk, wenn wir darüber hinaus eigene Regeln ergänzen, könnte es gut zu Shirk führen

c) macht aufgrund der Erklärung von a) und b) sowieso keinen Sinn mehr

PS: du kannst natürlich auch antworten, da du aber sowieso in so gut wie jedem deiner Antworten und Kommentaren deinen eigenen Shirk offenkundig verkündest, brauchst nicht erwarten, dass irgendjemand hier deine falschen Aussagen wert schätzen wird und sich dran hält.

Buddhinator2  07.07.2020, 13:47
@ItsJustMe38

Gott hat rein gar nichts an Regeln übermittelt - das waren immerdar MENSCHEN.

NEIN, danke: Dass jemand sich an meine Aussagen hält, das erwarte ich tatsächlich nicht! -

Dass es nicht wenige Menschen - u.a. hier auf GF - gibt, die meine Aussagen sehr wohl wertschätzen und goldrichtig finden, DAS, das merke ich aber auch;)

Die Anbieter von Weichspülern werben mit Luxus und der Frische aus der Natur, und die Verbraucher nutzen sie gern. Drin stecken kationische Tenside, die zum Teil aus tierischen Fetten, genauer gesagt aus Schlachtabfällen produziert werden. Wer vegetarisch oder vegan lebt, sollte daher gut aufhorchen, Weichspüler sind nicht frei von tierischen Produkten.

https://www.stern.de/gesundheit/weichspueler-enthaelt-schlachtabfaelle--darum-raten-experten-davon-ab-8775788.html

mulan2255  07.07.2020, 09:07

Gut, dass du den Link noch gesetzt hast, da noch etwas mehr dort steht, was das Zitierte wieder relativiert. Dennoch muss man sicher überlegen, ob man diese weiterhin benutzen will.

und was die Gebete angeht, so gilt grundsätzlich, dass bei Nichtkenntnis des Ganzen Gebete natürlich gültig bleiben.

In wieweit ab dann aber Vorsicht geboten ist, muss man von Gelehrten erfragen, da man das nicht einfach so sagen kann. Es gibt nach den Gelehrten nämlich auch das Prinzip, dass etwas, was chemisch völlig umgewandelt ist, seinen unreinen Zustand verlieren kann. Ein Beispiel ist Essig. Wenn Essig aus Alkohol gefertigt worden ist, ist es kein Alkohol mehr. Es fand eine komplette Wandlung statt, selbst wenn ursprünglich Alkohol im Spiel war. Man kann Essig aber auch anders herstellen, wie in muslimischen Ländern üblich. Diese Rechtsfindung ist wohl vor allem für die Muslime in nichtmuslimischen Ländern bestimmt. ... Ob das auf die Weichspülmittel zutrifft, sollte von Kundigen beurteilt werden. Einstweilen kann man aber, um religionsrechtlich sicher zu gehen, erstmal darauf verzichten.

Rinderfett. Dieses versteckt sich unter anderem hinter dem Begriff "Dihydrogenated Tallowoylethyl Hydroxyethylmonium Methosulfate". Auch andere tierische Fette können zum Einsatz kommen. Der Tiertalg legt sich wie ein Film um die Gewebefasern und sorgt so für das weiche Tragegefühl. Für Verbraucher ist es schwierig die Inhaltsstoffe zu erkennen und ob und welche tierischen Bestandteile enthalten sind, laut Verbraucherschützer. Jeder Begriffe müsse zuerst nachschlagen werden. Das machen allerdings nur wenig Verbraucher. Darauf würden die Hersteller laut VZHH spekulieren.

Es gibt diverse Weichspühler, wo das der Fall ist. Es gibt aber auch welche ohne tierische Produkte, sondern auf pflanzlicher Basis. Einfach nach veganen Weichspühlern schauen.

Das Problem ist werden meine Gebete ( islamische ) noch angenommen?

Keine Ahnung.

Ja es stimmt, dass manche Weichspüler-/ Waschmittelhersteller tierische Rohstoffe verwenden. Nachdem ich vor ca. einem Jahr eine Doku zu diesem Thema gesehen hatte (Link unten) habe ich den Hersteller "Henkel" angeschrieben (der u.a. auch für Persil herstellt) und nachgefragt, ob sie auch tierische Rohstoffe verwenden. Sie haben mir das in Ihrer Mail bestätigt.

Dann hatte ich auch die Sorge, dass meine Gebete nicht akzeptiert werden können, da die Regel ja lautet (wie du bestimmt schon weißt), dass weder am Gebetsort, noch an der Kleidung oder am Körper sich "Dreck" befinden darf. Als "Dreck" sind in der islamischen Rechtswissenschaft (fiqh) gemeint z.B.: Blut, Alkohol, kleines/großes Geschäft, alles vom Schwein, usw.

Ich habe einen islamischen fiqh-Experten gefragt (Hodscha), er meinte, dass man sich davon fernhalten soll. Daher habe ich die restlichen Weichspüler/Waschmittel die ich noch zuhause hatte von diesem Hersteller auf ebay verkauft oder verschenkt. Seitdem kaufe ich von der Marke "Frosch" die sind vegan :-)

https://www.youtube.com/watch?v=qzZJTW3zhnE

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung