ist in weichspüler schweinefleisch drin?

14 Antworten

Sollte Schweinefleisch drin sein, wäre der Verzehr von Weichspüler gemäß dem Islam 'haram'

Dass tierische Fette o.ä. drin sein könnten, wurde dir schon erklärt und verlinkt.

Berührung von Schwein oder Produkten daraus ist mir nicht als 'haram' bekannt

ItsJustMe38  05.02.2021, 18:08

Nein, aber das Schwein gilt als Unrein, wenn also etwas vom Schwein im Weichspüler ist, ist dieses ebenfalls Unrein und somit auch die Kleidung, die man damit gewaschen hat.

Und mit einer unreinen Kleidung darf man nicht beten.

autsch31  05.02.2021, 19:17
@ItsJustMe38

Ich mach aber auch kein Hammelfett oder Rindertalg in meine Kleidung.

ItsJustMe38  27.01.2022, 19:15
@Sandlerkoenig07

Das Leder selbst gilt als unrein, deshalb sollte man nicht beten, während man die Schuhe an hat.

Die restliche Kleidung wird dadurch nicht zwangsläufig unrein. Dennoch sollte ein Muslim nicht auf Schweineleder zurückgreifen! Bei anderen Tieren ist es kein Problem, selbst wenn es nicht Halal geschlachtet wurde.

Einfach Essig mit etwas ätherischem Öl nehmen. Garantiert vegan.

Taschakkli
Fragesteller

jup thx

Abgesehen davon, dass man sich sein Leben mit Religionen und deren abstrusen Vorschriften zur Hölle machen kann, rate ich dazu, keinen Weichspüler zu benutzen. Das Zeug ist einfach nur völlig überflüssig.
-Natürlich sind beispielsweise die Handtücher dann nicht so kuschelig weich, aber dafür trocknen sie einen vernünftig ab und man schont die Umwelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keiner braucht Weichspüler. Wenn du dir nicht sicher bist, lass ihn einfach weg.