Ist in Natur Stein (Zierkies) Kalk enthalten?

1 Antwort

Ich bin kein Fachmann. Aber Kies ist in der Regel als Geröll in einem Fließgewässer entstanden wo die Mineralien dabei mehr oder weniger gerundet wurden. Erhalten bleiben dabei meist die härteren Bestandteile wie Quarz, der ja auch den größten Teil des Sandes bildet, wenn die Bestandteile noch kleiner geworden sind.

Kalk dagegen ist wasserlöslich, daher denke ich, dass Kalkgestein, wenn es in einem Fluss als Geröll bewegt wird, sich eher auflöst, bevor es als gerundeter Stein übrig bleibt.

Aber wenn es derartige Materiallien im Baumarkt zu kaufen gibt, dürfte die Zusammensetzung genauer angegeben sein. So gibt es ja zum Beispiel auch Vulkangestein oder andere Materialien.