Ist in der ICE-Lounge das Glas zum Führerstand meistens durchsichtig?

3 Antworten

In Österreich habe ich die Scheibe noch nie durchsichtig erlebt und in Deutschland kann ich dir aus Erfahrung von zig ICE Fahrten sagen, dass die Chance vielleicht eins zu zehn ist, dass die Scheibe durchsichtig gelassen wird.

Allerdings finden auf der Strecke auch einige Wechsel der Lokführer statt, wo es dann jeweils eine neue Chance gibt. Bei dieser Strecke im Regelfall in Passau, Nürnberg Kassel und gegebenenfalls Hannover.

VG

Bislang noch nicht erlebt das es durchsichtig war und im grenzüberschreitenden Verkehr ist es generell undurchsichtig.

Vermutlich haben die Lokführer keine Lust wie ein Affe im Zoo gefilmt zu werden und am besten noch bei Youtube hochgeladen bei einem angeblichen Fehlverhalten von irgendwelchen Laien die die technischen Zusammenhänge nicht verstehen.

Als ich ein Kind war, habe ich die Scheibe einmal nicht nur durchsichtig erlebt, sondern durfte sogar von Frankfurt bis Köln vorne im Führerstand mitfahren!

Ist aber über 20 Jahre her...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Giovanni47  19.04.2024, 13:51

Ich durfte letztes Jahr ganz offiziell mit den nötigen Bewilligungen meinen Lokführer Kollegen einen ganzen Tag lang - fast 600 Kilometer - auf dem Führerstand begleiten. Ein ganz tolles Erlebnis.

.... und vielen herzlichen Dank.