Das erste ma alleine ICE fahren?

7 Antworten

Die Gleise sind ausgeschildert. An den Gleisen selbst steht, welcher Zug als nächstes fährt.
Hier findet man einen Übersichtsplan des Hauptbahnhofs Frankfurt (ganz nach unten scrollen)
http://www.bahnhof.de/bahnhof-de/Frankfurt__Main__Hbf.html?hl=frankfurt

Ja, Tickets kann man auch an anderen Bahnhöfen kaufen.

ICE1, oder 2  ist die Baureihe des ICEs. Spielt beim Mitfahren nicht so die große Rolle. Sieht von außen und Innen ein bisschen unterschiedlich aus.oder meinst du die Zugnummer?

Welche Klasse du fährst, legst du beim Fahrkartenkauf fest.
Die Klassen stehen außen und innen am Wagen.
Wenn man seine Klasse kennt, kann man vorm Einsteigen am Wagenstandanzeiger nachschauen, wo die Wagen der entsprechenden Klasse hakten, in Wagenstandanzeiger sieht so aus:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wagenstandanzeiger#/media/File:WagenstandanzeigerHannover060415.jpg
Ganz oben siehst du, dass das Gleis in Abschnitte eingeteilt ist (A, B, C,..). Diese Einteilung gibt es am Bahnsteig auch. Blau-weiße-Tafeln mit der Beschriftung hängen über Bahnsteig.

Verhalten im ICE unterscheidet sich nicht vom Verhalten in einer anderen Zugklasse. Verhalte dich so, dass du nicht negativ auffällst und die anderen reisenden störst.

Queenx0711
Fragesteller

Vielen Dank❤️❤️

per Internet bestellen kannst du keine Tickets

Nur online kaufen. Dafür bräuchtest du online Banking

ICE hat immer eine Nummer

wenn du ticket am Schalter kauftest, bekommst du Zettel wo draufstehr, welches Gleis

Dann musst du an dem Gleis auf die Anzeiger schauen

Da stehen verschiedene Züge

Ticket kennst du an jedem Schalter / Automaten kaufen

Frage: wenn deine Eltern nichts erfahren sollen: was sagst du ihnen dann wenn du weg bist ??

Eigentlich logisch das du nur bei 2. klasse einsteigen darfst, wenn du nur 2. klasse kaufst

Du stellst fragen, da denkt man sich:

Lass es lieber

1. oder 2. Klaas steht auf den Wagen

Wo sonst?

Naja: benimm dich anständig: keine laute Musik, nicht im Abteil telefonieren

keine Reservierung hat NIX damit zu tun wo du einsteigen darfst

Aber: ohne Reservierung kannst du dich nicht einfach irgendwo hinsetzen

an den Abteiltüren / oben bei Großraum wagen steht ob reserviert oder nicht

Ok du willst geheimhalten das du deinen Freund besuchst. Dann erzaehle deinen eltern etwas anderes. Zum beispiel das du mit Freunden einen Ausflug machen möchtest, oder irgendwas in der art.

Denn wenn du irgendwelche Probleme bei deiner fahrt hast, (taschendiebstahl, bahn verpasst, etc,) kannst du sie wenigstens anrufen. Wenn du das nicht machst, dann glaub mir kann es ganz schön schief gehen.

Queenx0711
Fragesteller

Dankeschön❤️

Mspropper  16.10.2017, 17:26
@Queenx0711

Gerne doch :) nicht dass du auf einmal nachts alleine auf dem Bahnhof wartest und eine lösung für dein Problem neben junkies und Zigeunern suchst.

Hi

Es ist nicht so schwer aber am einfachsten ist es schon wenn du das Ticket im Internet kaufst und ausdruckst aber du bist leider noch nicht 18 da müsste dir jemand helfen beim kaufen.

Im Bahnhof selbst ist es leicht den ICE und den richtigen wagen zu finden auf dem Wagen steht die Nummer und im Wagen musst du halt den nummerierten Sitzplatz finden. Außer der Wagen fehlt dann musst du stehen.

Queenx0711
Fragesteller

Dankeschön❤

Flavio811  16.10.2017, 17:23

bitte aber an deiner Stelle würde ich die Eltern schon informieren

Ach ja - und wie willst Du Deinen Eltern Deine Abwesenheit erklären?

Queenx0711
Fragesteller

Das spielt hier kein Thema, sondern nur die Fragen, die ich oben gestellt habe