Ist in der Dorf Schule besser zu lernen wie in der Stadt Schule?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Dorfschulen wird der Unruhe stärker nachgegangen, in der Stadt hat man es schwerer aus dem Visier der Unruhe zu kommen.

Hallo! Meistens wird es so sein - meistens. Es geht alles ruhiger zu - auch meistens - und es gibt weniger Problemfälle wie Schüler die nicht einmal die deutsche Sprache beherrschen.

Und damit dem Lehrer Zeit und Nerven rauben

Schönen Sonntag.

Ich denke schon, muss nicht überall der Fall sein, aber in ländlichen Schulen sind die Klassen kleiner, die Lehrer/innen eher entspannter.

Je kleiner eine Klasse ist, desto besser kann das Lehrpersonal auf die Schüler eingehen.

Meiner Meinung nach, ist das entspannte lernen wichtig um gute Noten zu bekommen. Von guten Noten ist ja der weitere Werdegang auch abhängig.

huegelchen  08.04.2018, 09:07

Na von wegen, in der Dorfschule sind die Klassen kleiner. Es ist zwar schon jahrzehnte her, aber ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht. 50 Kinder in der Klasse. Es wurde noch von Hand die Schulglocke geläutet.

Einige Kinder wurden extremst bevorzugt.

Allerdings möchte ich heute weder auf einer "Dorfschule" noch auf einer "Stadtschule" unterrichtet werden.

verreisterNutzer  08.04.2018, 09:20
@huegelchen

Zu Zeiten meiner Großeltern sah das auch anders aus! Da gebe ich dir Recht, ich spreche von meiner Schulzeit und der meiner Tochter, die jetzt zur Schule geht.

Es kommt immer auf die Lehrer und Schulleitung an, wie gut eine Schule ist.

Gegenfrage: Was ist eine "Dorfschule" ?

Wenn sollte man sich erst einmal verdeutlichen, was mit Dorfschule gemeint ist.

Allgemein Schulen im Ländlichen Raum oder die bis in die 60er Jahre hinein üblichen Einklassenschulen - welche es heutzutage nur noch ganz vereinzelt wie z.B. auf Hooge, Langeneß oder Nordstrandischmoor zu finden sind.

Ebenso im (vor)alpinen Raum der Schweiz sowie in Frankreich und Tirol.

Einklassenschulen umfassen bzw. umfassten je nach Schulsystem fünf bis acht Jahrgangsklassen der "Volksschule". Alle Kinder werden von nur einer Lehrperson in zumeist einem, bei besserer Ausstattung auch zwei Räumen unterrichtet.

Neben Einklassenschulen gibt es auch Mehrklassenschulen, in denen beispielsweise je zwei oder je drei Jahrgangsklassen gemeinsam unterrichtet werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Einklassenschule

Schulen in Dörfern haben doch heutzutage eher Seltenheitswert. Die Kinder werden doch eher sonst wohin gekarrt.