Ist in Bulgarien und Rumänien alles billiger als in Deutschland?

5 Antworten

Wohnen ist sicher billig. Guck selber aber in Bukarest kannst im Ghetto für 100 Euro wohnen.

Beim Carrefur im Zentrum von Bukarest kommt aber doch der BaWü in mir hoch. Sogar heimische Wurst ist teuerer als wäre eine deutsche Marke wie Herta.

Viel kommt ohnehin aus Deutschland. Beim Carrefur zahlst locker 20% mehr als in Deutschland. Heimische Gürkchen sind billig sonst teilweise das doppelte von Deutschland

Beide Länder sind wohl "günstiger". Das hat einfach den Hintergrund das dort das monatliche Einkommen deutlich geringer als DE ist.

Dementsprechend sind die Preise auch deutlich niedriger.

Manches ist billiger. Manches ist günstiger. Ja.

Als Rentner läßt es sich gut im Ausland leben.

Bloß nicht als Grundsicherungsrentner.
Denen wird die Zuzahlung gestrichen, wenn sie im Ausland überleben wollen.

Räumen wir erstmal die unwahren Tatsachen aus. "Unsere Rentner wohnen ja alle in Bulgarien."Das ist einfach nicht wahr.

Aber richtig ist,dass es dort um einiges billiger ist.

datenrest  15.05.2022, 12:42
Räumen wir erstmal die unwahren Tatsachen aus. "Unsere Rentner wohnen ja alle in Bulgarien."Das ist einfach nicht wahr.

Das ist natürlich richtig.
Viele müssen hier ja Flaschen sammeln.

Deutsche Rentner wollen nicht nach Bulgarien. Sie MÜSSEN nach Bulgarien oder Rumänien weil der Sozialstaat Deutschland für sie keinen Platz mehr hat*.

Billige Arbeitskräfte werden aus Bulgarien und Rumänien angeworben und die Rentner können dahin verschwinden. Die deutschen Rentner müssen ihre Rente ja trotzdem in Deutschland zahlen und weil sie dem deutschen Staat sonst nichts mehr einbringen, wird sich um die ja auch nicht mehr gekümmert.

*haben will

datenrest  15.05.2022, 12:27
... weil der Sozialstaat Deutschland für sie keinen Platz mehr hat.

Haben will.