War es ein Fehler "Fachkräfte" aus islamischen Ländern zu holen?

Das Ergebnis basiert auf 65 Abstimmungen

Ja war ein Fehler 60%
Nein war kein Fehler 40%
Elementarer  11.02.2024, 09:02

Warum scheibst du "Fachkräfte" in Anführungszeichen?

user017262
Fragesteller

Weil wir alle wissen welche "Fachkräfte" zu uns kommen. Wer muss der versteht was ich meine.

Elementarer  11.02.2024, 09:16

Dann bin ich nicht "alle". Also warum in Anführungszeichen, ist doch eine einfach Frage, zu beantwortbar ohne rumzueiern.

user017262
Fragesteller

Weil "Fachkräfte" kommen nicht in ein Land um dort auf staatskosten zu leben. Verstehst du so was ich meine? Die meisten konnten nicht mal lesen/schreiben was für Fachkräfte?

Elementarer  11.02.2024, 10:52

Fachkräfte Einwanderung erfolgt wenn Arbeit&Einkommen garantiert ist, (Facharbeiteinwanderungsgesetz). Firmen holen Fachkräfte, die nicht lesen/schreiben können? Was für ein Unsinn

user017262
Fragesteller

Unsere Regierung sagt unsere Flüchtlinge wären "Facharbeiter" und wir hätten sie angeblich nötig dass es keine echten Facharbeiter sind ist ja klar!

Elementarer  11.02.2024, 11:00

Du merkst gar nicht dass du Unsinn redest? Wer von der Regierung soll das gesagt haben?

user017262
Fragesteller

Woher soll ich das wissen?🤦‍♀️

Elementarer  11.02.2024, 11:08

Und woher weißt du dann, dass

"Unsere Regierung sagt unsere Flüchtlinge wären "Facharbeiter"?
user017262
Fragesteller

Ich hab ein Video gesehen wo die behaupten wir brauchen diese "Facharbeiter" aber woher soll ich wissen wer das genau gesagt hat?

Elementarer  11.02.2024, 11:20

In Ordnung, ich glaube dir dass du nichts weißt.

user017262
Fragesteller

Du auch nicht 😉

13 Antworten

Nein war kein Fehler

Ganz einfach, weil es kluge Köpfe in Europa gibt, aber eben auch solche in islamischen Ländern. Je nach Fachgebiet kann eine Person aus einem islamischen Land mehr Wissen mitbringen, als jemand aus Europa.

Den größten Teil der Zuwanderung von Fachkräften machen aus dem EU-Ausland zugewanderte Personen aus. Dabei sind die Länder Rumänien, Polen, Bulgarien, Kroatien und Italien am stärksten vertreten. Die meisten Fachkräfte aus Drittstaaten kommen aus Indien, Bosnien-Herzegowina, den USA, Serbien und China. Das hat eine Studie der Bertelsmann Stiftung ergeben. Deutschland ist dabei das mit großem Abstand beliebteste Zielland für Zuwanderer aus EU-Staaten.
https://www.bdae.com/journal/1315-fachkraefte-aus-der-eu-arbeiten-am-liebsten-in-deutschland#

Wie man hier oben sieht, sind die meisten Fachkräfte aus Ländern ausserhalb Europas keine Muslime (ausser eventuell Bosnien-Herzegowina).

Nein war kein Fehler

Wenn die Anrrerkennung als Fachkraft nicht vorliegt, ist es eindeutig ein Fehler. https://www.anerkennung-in-deutschland.de/html/de/ag/berufliche-anerkennung.php#:~:text=Fachkraft,-zum%20Glossar&text=Diese%20Personen%20gelten%20als%20Fachkraft,Berufsausbildung%20in%20Deutschland%20gleichwertig%20ist. Früher waren das mal Ingeneure aus der DDR nd Techniker auch deer Tscheslowakei

FelixSchmelix  11.02.2024, 08:59

Und deswegen sind rund 50% der Syrischen "Fachkräfte" nach über 8 Jahren heute immer noch arbeitslos?

Bts10a  11.02.2024, 09:21
@FelixSchmelix

Was für Fachkräfte? Die Damen und Herren können ja nucht einmal als Hilfsarbeiter eingesetzt werden.

BVBDortmund  11.02.2024, 10:12
@Bts10a

Anerkennung beruflicher Qualifikationen Bisher hat ein Viertel der Geflüchteten mit einem im Ausland erlernten Beruf die Anerkennung der mitgebrachten beruflichen Qualifikationen beantragt. Die Anteilswerte variieren stark in Hinblick auf die Aufenthaltszeit. So hat von denjenigen, die maximal ein Jahr in Deutschland sind, bereits ein gutes Fünftel der Personen mit einem Berufsabschluss einen Antrag auf Anerkennung gestellt, während es bei denen, die bereits zwei bis maximal drei Jahre in Deutschland sind, mit rund 30 Prozent rund 10 Prozentpunkte mehr sind. In der Befragung zeigt sich zudem, dass zwei Drittel derjenigen, die eine Anerkennung beantragt haben, dabei Hilfe erhielten. Weitere 13 Prozent haben keine Hilfe erhalten bzw. benötigt, während 20 Prozent der Betroffenen keine Hilfe erhalten haben, obwohl sie diese benötigt hätten. Rund die Hälfte derjenigen, die einen Antrag auf Anerkennung ihrer beruflichen Qualifikation gestellt haben, hat bereits eine Rückmeldung zu ihrem Antrag erhalten, die in fast allen Fällen (rund 93 Prozent) mindestens eine teilweise Anerkennung beinhaltet (eine vollständige Anerkennung haben knapp drei Viertel der Befragten erhalten; eine teilweise Anerkennung 15 prozent. https://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Forschung/Forschungsberichte/fb30-iab-bamf-soep-befragung-gefluechtete-2016.pdf?__blob=publicationFile&v=14#page=31

Elementarer  11.02.2024, 11:03
@BVBDortmund

Ach, das sind ja nur Tatsachen. Damit schaffst du keine Verwirrung bei den ideologisch Verblendeten.

BVBDortmund  11.02.2024, 11:32
@Elementarer

Tatsachen sind auch, das viele Arbeitnehmer arbeiten als Hilfskräfte, obwohl Qualifiziert sind und im Anschluß daran einen besser bezahlten Job bekommen. Einige haben auch spätr nur Glück. Der ist wirklich voreingenommen, nicht mal in SaudiArabien würde er eine Katze essen. https://www.youtube.com/watch?v=vspK_3Vdqaw

Ja war ein Fehler

Arbeiten meist sehr behäbig (gibt auch Ausnahmen) und ganz anders als Fachkräfte hier. Die Kultur ist einfach zu unterschiedlich und etwa 200 Jahre zurückgeblieben, obwohl die Menschen an sich oftmals sehr nett sind.

Nein war kein Fehler
warum dann haben wir nicht aus europäischen Ländern "Fachkräfte" geholt zb Polen, Russland, Rumänien, Bulgarien usw?

Weil nicht genügend davon nach Deutschland auswandern möchten ist doch logisch. EU Bürger könnten praktisch sofort in Deutschland anfangen zu arbeiten, da braucht es kein Visa oder irgendetwas.

Viele davon wollen aber nicht nach Deutschland kommen, wozu auch?

Ja war ein Fehler

Grüß Dich user017262

Du meine Güte. Bösewichter gibt es überall. Das Aussehen sollte doch wohl kein Selektierkriterium sein. Wir haben Gesetze und daran muss man sich halten.

Wenn wir wollen das Menschen respektvoll behandelt werden, dann haben wir uns bitte auch respektvoll zu verhalten. Wer sich hier nicht an die Gesetze hält, wird bestraft. Man kann denen nur habhaft werden. Aber jeder der Mist macht versucht natürlich möglichst nicht gefasst zu werden und dabei ist es völlig gleichgültig welche Nationalität er hat.

Ich würde dringend davon abraten irgendwie den Anschein zu erwecken, Stimmung gegen Menschen mit Migrationshintergrund zu machen.

Nachtrag:

Wir brauchen Menschen mit Ausbildung und ohne. Die Industrie und der Mittelstand haben sich darauf längst eingestellt sie auszubilden. Unser Generationenverhältnis steht leider auf dem Kopf und hat u.a. solche Auswirkungen. Das Positive daran ist auch noch, das es der Völkerständigung dient. Dennoch sollten wir diese Bevölkerungpyramide versuchen umzukehren. Es sterben mehr Menschen als neue geboren werden.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Parteimitglied bei Bündis90/Die Grünen

fuchs4711  28.04.2024, 11:10

Wir brauchen überhaupt keine Migranten, es reicht.

fuchs4711  28.04.2024, 11:11

Wenn mehr sterben als neue geboren werden, brauchen wir logischerweise auch weniger Fachkräfte. Eben weil weniger Produkte und Lebensmittel benötigt wird. Zuerst einmal nachdenken bevor du plapperst.

vonGizycki  28.04.2024, 11:21
@fuchs4711

Zuerst einmal nachdenken bevor du plapperst.

Ich verbitte mir diesen Ton!

Der Rest ist Unsinn!

Die Industrie will produzieren und das mit grünem Strom. Zudem sollen auf dem Markt auch Innovationen auf den unterschiedlichsten Gebieten erscheinen und im Rahmen der soziakökologischen Transformation brauchen wir Ideen, um das verwirklichen. Und deshalb brauchen wir Fachkräfte. Wenn sie zu wenig sind und deshalb zu meinen, wir bräuchten dann auch weniger Fachkräfte ist unlogisch. Da werden es immer weniger und unsere Wirtschaft ist nicht mehr leistungsfähig.