Darf ich meinem Führerschein in Rumänien machen und dauerhaft in Deutschland damit fahren?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

solange du nachweisen kannst, dass du dort vor der fs-prüfung mindestens 181 tage gelebt hast, geht in ordnung, sonst nicht...

"Die Zeit" muß dann mindestens ein halbes Jahr sein. Dann geht das wohl. Näheres dazu beantwortet Dir die Führerscheinstelle Deines Wohnortes.

die Frage ist nicht so sehr, wie teuer der ist, sondern ob man in RO gut fahren lernt. in solchen 3. Welt Ländern ist das oft fraglich.....

copila1000  18.10.2011, 10:42

man kann sehr gut in Rumänien fahren lernen, habe selbst mein Führerschein seit 20 Jahre in RO gemacht -übrigens UNFALLFREI - RO ist kein 3te Welt Land ist in EU es ist ein wunderbare Land mit viel Natur und nette Leute modern und wächst ständig und auch RO hat Gesetzte und Regeln und was die Straffen bei Autofahrer angeht sind die viel härter als hier in Deutschland

Na dann kannst6 Du ja jetzt schon Deine Erfahrungen mitteilen ;o)

Der rumänische Führerschein müsste hier anerkannt werden. Ich würde mich aber trotzdem bei der Führerscheinstelle beraten lassen. Da Du offenbar keinen Wohnsitz in Rumänien hast ist fraglich, ob die dortigen Behörden überhaupt einen ausstellen würden. In einigen Ländern muss man dazu für einen gewissen Zeitraum eine Wohnadresse im Land nachweisen.

fungolfer  14.08.2014, 18:08

Gerade erst gesehen, dass die Frage schon 3 Jahre alt ist. Leute, kann man sowas nicht neu einstellen?

es kommt daruf an wo du deinen Hauptwohnsitz hast, also wo du arbeitest und wo du wohnst.

die anderen Antworten kannst du ruhig vergessen, du musst deine FE umschreiben wenn du länger als 168 Tage in Deutschland gemeldet bist

hotboy
Fragesteller

ich wohne knapp 8jahre in bremen hab aber auch einen wohnsitz in bukarest aber ich gehe hier zur schule in rumänien kann ich mich natürlich mit nen rumänischen perso presentieren und der adresse halt

Mismid  27.09.2011, 22:34
@hotboy

ne das gilt nicht! Du mußt dort deinen Erstwohnsitz dort haben und dort gemeldet sein und dich hier abmelden. und das geht nicht, wenn du hier zur Schule gehst! Wo ist eigentlich dein problem? checkst du die Führerscheinfragen nicht? Jeder Depp hat hier einen Führerschein, also kann es ja nicht besonders schwer sein. Mir ist keine Person bekannt die den Führerschein nicht geschafft hätte...

hotboy
Fragesteller
@Mismid

o tut mir leid leider habe ich keine reichen eltern die mir einen fürerschein und ein auto kaufen und verdiene kein geld weil ich erst 16bin und keinen nebenjob kriege und wen dann nur 100euro

hotboy
Fragesteller
@hotboy

kurzgesagt ich muss alles selbst finanzieren und wen ich 3/4 der kosten sparen ist es doch gut

Mismid  27.09.2011, 22:54
@hotboy

für was brauchst du nen Führerschein wenn du kein Auto zur Verfügung hast? auf jeden Fall geht es so nicht, wie du es dir vorstellst.

hotboy
Fragesteller
@Mismid

ich hole mi ja beides das zusammen hier in D 4000$ kosten würde in RO 2500 somit würde 2500$ sparen