Rumänischer Führerschein mit MD-CODE Fahrerlaubnis in Deutschland?

2 Antworten

Deine Frage ist sehr speziell.

Stelle sie am besten mal HIER.

Das ist ein Forum, in dem es auch ein paar Verkehrsrechts-Anwälte usw. gibt.
Du musst Dich dort zwar auch anmelden und die Antworten kommen nicht immer sofort, dafür ist die Chance auf etwas brauchbares höher als hier.

Offenbar wird Deine Fahrerlaubnis überhaupt nicht anerkannt oder Du hättest den Führerschein umschreiben müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fakten sind stärker als Meinungen

Du hast zwar einen rumänischen Führerschein, aber eine moldawische Fahrerlaubnis. Das ist das Problem.

Der Führerschein ist das Dokument. Die Fahrerlaubnis ist das Recht LKW zu fahren.

Rumänien ist in der EU. Deshalb werden rumänische Führerscheine in Deutschland anerkannt, ohne dass diese in einen deutschen Führerschein umgetauscht werden müssen. Ein moldawischer Führerschein ist aber nur begrenzt, maximal 1 Jahr (in der Regel aber 185 Tage) hier gültig.

Das alles ist rechtlich etwas kompliziert. Hauptsächlich steht das in §28 Absatz 4 Nr. 7 der Fahrerlaubnisverordnung (FEV): https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__28.html

Damit die Moldawische Fahrerlaubnis doch gültig ist, müsste Moldawien in der Anlage 11 der FEV auftauchen. Tut es aber nicht. https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/anlage_11.html

Fazit: Ohne die genauen Daten zu kennen, grundsätzlich stimmt es, du hättest mit Deinem Führerschein hier nicht fahren dürfen. Das Zahlen von Steuern hat damit natürlich rein gar nichts zu tun.

ArgosGo
Fragesteller

Ich habe rumänischen Führerschein mit MD code. Kein moldawische Fahrerlaubnis

DjTilDawn  29.05.2020, 01:30
@ArgosGo

JA! Es ist ein rumänischer Führerschein. Aber es ist eine moldawische Fahrerlaubnis! Bitte oben den Unterschied noch einmal lesen.