Ist Impulsivität bzw. Impulskontrollstörung ein Symptom von ADHS?

2 Antworten

Definitiv. Da unsere Gedanken schneller und sprunghafter sind als bei anderen Menschen können so auch unsere Handlungen ausfallen. Darauf bewusst zu achten und es zu kontrollieren braucht viel Zeit und Mühe.

AdlerAuge127
Fragesteller

Nimmt du Medikamente?

marloweyaa  27.07.2021, 09:51
@AdlerAuge127

Ja, ich nehme zur Zeit noch 60mg Atomoxetin und nach Bedarf zusätzlich 20mg Ritalin. Werde aber in ca. 2 Monaten die Dosis auf 80mg Atomoxetin erhöhen.

AdlerAuge127
Fragesteller
@marloweyaa

Wieso nimmst du zwei Stimulanz Medikamente? Ab welchen Alter wurde es bei dir festgestellt und wie?

marloweyaa  27.07.2021, 13:31
@AdlerAuge127

Ritalin nehm ich nur zusätzlich, wenn ich zum Beispiel für eine Prüfung lerne oder eine schreibe.

Ich bin jetzt 24 und bei mir wurde erst vor eineinhalb Jahren ADHS diagnostiziert.

marloweyaa  27.07.2021, 16:04
@AdlerAuge127

Nein, Ritalin wirkt kurz nach der Einnahme schon. Atomoxetin wirkt wie Antidepressiva.

Ja! Ich persönlich habe ADS, und ich habe Probleme mit der Impulsivität. Also ich kann mich schlecht zurückhalten, wenn ich zum Beispiel etwas sehe, was ich unbedingt kaufen möchte, dann MUSS ich das unbedingt jetzt kaufen und kann nicht warten. Oder ich kann mich oft in Gesprächen auch nicht zurückhalten und warten, bis ich dran bin, sondern unterbreche andere oft und sage das, was ich in dem Moment zu dem Gespräch beitragen möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AdlerAuge127
Fragesteller

Nimmt du Medikamente?