Ist iMessage kostenlos?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MaySchreave,

iMessage ist an sich kostenlos.
iMessage als Dienst kannst du mit WhatsApp vergleichen, den die Nachrichten werden über das Internet verschickt. Bedeutet in diesem Fall “kostet” iMessage nur Datenvolumen.
Bei iMessage wird bei den Nachrichten mit zwei Farben gearbeitet. Wenn eine Nachricht in Blau geschickt wird, ist diese über das Internet geschickt, also über iMessage. Sollte eine Nachricht in Grün geschickt werden, ist diese als normale SMS geschickt und wird somit nach deinem Tarif berechnet bzw. deine PrePaid Karte belastet.

Hoffe das Hilft

Cheers

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo MaySchreave,

iMessage ist ein kostenloser Dienst von Apple um Nachrichten über WLAN oder Mobile Daten an andere Apple Geräte zu versenden.

Allerdings können Datennutzungsgebühren anfallen, sofern du iMessage Nachrichten über Mobile Daten versendest.

Um hohe Datennutzungsgebühren zu vermeiden tue bitte Folgendes:

  • Einstellungen > Nachrichten > MMS Nachrichten aus.
  • Einstellungen > Nachrichten > als SMS senden aus.

LG Lenardt

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Erfahrung mit Technik 💡

Ja, du musst nur drauf achten, dass unter such iMessage 💬 steht. Dieselbe App versendet auch SMS. Hat der Empfänger kein Apple-Gerät, versendet die App die Nachricht als SMS.

Kostet halt Datenvolumen.

LenardtTech  22.05.2021, 11:13

Wenn man Nachrichten über Mobile Daten versendet ja, sonst nein.

Antitroll1234  22.05.2021, 11:53
@LenardtTech

Eine iMessage verbraucht und kostet immer Datenvolumen auch in einem WLAN-Netz, ist klar oder ?

Antitroll1234  22.05.2021, 11:57
@LenardtTech

Bei einer Flat zwar völlig zu vernachlässigen, aber gibt ja auch andere Tarife und je nachdem was man über iMessage versendet (z.B. größere Videos) können plötzlich unangenehme Kosten auftreten 😉