Ist im 5. Gang fahren bei 30 kmh wirklich so gut?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist schon zu viel des Guten!!! Dieses Fahrverhalten spart keinen Sprit, sondern macht die Kupplung und evtl. irgendwann auch den Motor kaputt!

Hier muss ich widersprechen. Je nach Lage und Motor-Getriebekombination ist das Fahren im 5. bei 30 durchaus machbar. Manche Autos haben da 1000 Umdrehungen, also über Leerlauf, und wenn man gerade nicht beschleunigen muss, ist das tatsächlich der sparsamste Weg. Moderne Vierzylinder lassen so eine Fahrweise meist zu. Zum Beschleunigen muss man dann je nach Lage halt auch drei Gänge runterschalten, aber zum Rollen ideal. Dass er nicht hinterher kommt, liegt an einem anderen Aspekt seiner Fahrweise.

Muss ja jeder selber wissen.

Sagt ihm einfach, ihr fahrt nicht mehr bei ihm mit.

also bei meinem würde der motor verrecken und aussgehen??? also keine ahnung wie du das schaffst eine gute mischung ist je nach Art des Motors/PS usw. 2-3 Gang

du sprichst mir direkt aus der seele: diese fahrweise treibt in den wahnsinn. - und leider hab ich auch noch keine antwort auf deine frage gefunden, obwohl ich genau deshalb gerade im internet bin ;o) ich werde wohl entspannungsübungen machen müssen ... ;o) dennoch: solltest du irgendwo eine gute antwort bekommen, wäre ich dankbar, wenn du sie mich wissen lässt :o) ich guck ab und zu mal hier rein. LG, murmeline