6. Gang - wozu?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Knappere Drehzahlsprünge durch viele Übersetzungen sind gerade bei kleinvolumigen Motoren (wenig Dreh-Moment) erforderlich, um immer im günstigen Drehzahlbereich zu bleiben (analog zu Fahrrädern mit 21 Gängen). Wenn man die Drehzahl-/Drehmomentkurve eines Smart sieht, wird man feststellen, dass die max. Leistung/das max. Drehmoment nur bei einer ganz geringen Drehzahlbreite zur Verfügung steht, bei der man den Motor halten sollte. So ist es sinnvoll, den Motor bei dieser Drehzahl zu betreiben; und da bieten sich sechs oder sieben Gänge an (es gibt heutzutage auch schon Sieben- Gäng-Getriebe in Serien-Fahrzeugen). In Rennmotoren mit "spitzer Leistungscharakteristik" ist das nahezu schon Standard. Pauschal kann man sagen: Je großvolumiger der Motor, mit umso weniger Gängen kommt er aus.

Der 5. Gang als Spargang ist, glaube ich, schon länger her. Aber mit dem 6. Gang, den es auch schon seit ein paar Jahren serienmäßig gibt, ist die Abstufung verfeinert worden, und das Auto ist homogener. Warum der Smart allerdings so etwas braucht, ist mir auch schleierhaft!

Wer schon mal Smart gefahren ist weiss, das die Motorleistung nicht zu vergleichen ist mit einer Mercedes S Klasse. Deswegen muß auch beim Smart helt etwas häufiger geschaltet werden um im günstigen Drehzahlbereich zu sein.

Elster79  28.11.2007, 23:55

richtig, es kommt auch immer auf die Kombi von Motor und Getriebe an.

mein Verständns: es kommt wohl drauf an, ob entweder der Übersetzungsbereich feiner aufgegliedert wird, wobei der letzte Gang, der 5. oder eben der 6., ein völlig identisches Übersetzungsverhältnis haben, oder ob über (!) den 5. Gang hinaus ein weiteres (drehzahlabsenkendes) Übersetzunsverhältnis geschaffen wird. Im ersteren Fall handelt es sich um ein Sportgetriebe und das bringt in der Endgeschwindigkeit nichts, nur fürs flotte Beschleunigen; in zweiten Fall wird im Geschwindigkeitsendbereich die Drehzahl nochmals abgesenkt und bringt die Ersparnis. Wenn ich irre, bitte klarstellen. Ein Overdrive ist meines Erachtens kein weiterer Gang wie ein 6., sondern ein sogenanntes Vorgelegegetriebe, welches die anderen 4 oder 5 Gänge (alle) höher oder tiefer übersetzt.

Das wird nur Geldmacherei sein weil das Auto einen Facelift erhalten hat ( jetzt mit Linsen ) musste auch halt ein 6 gang her um es alles Zeitgemässer darzustellen. Es ist halt die strategie von denen.

probefahrten  30.11.2007, 08:31

Nein, das glaube ich nicht. Die Technik entwickelt sich weiter. Dei Autos werden schneller, die Motoren leistungsstärker. Da lohnt sich ein 6.Gang, um den 5.Gang zu verkürzen.