Ist Hummel gefährlich?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind wohl die am wenigsten aggressiven Bienenähnlichen.
Wenn man sie ordentlich ärgert stechen sie allerdings.

Woher ich das weiß:Hobby

Ef7237jcim
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort

Hummeln sind generell sehr friedlich; allerdings können auch sie stechen, allerdings nur im Notfall. Gefährlich wird so ein Stich, wenn Du allergisch darauf reagierst, sonst musst Du Dir keine Sorgen machen!

Vapo901  08.05.2023, 10:57

Hummeln haben kein Stachel

DoragonSureia  08.05.2023, 10:59
@Vapo901

Weibliche Hummeln haben durchaus einen Stachel. Der Stechmuskel ist allerdings zu schwach um menschliche Haut zu durchstoßen. In der Regel werden Menschen gestochen, weil sie auf Hummeln rauftreten oder mit der Hand raufdrücken.

Mekpomm  08.05.2023, 11:01
@Vapo901

Weibliche Hummeln haben Stachel. Dass sie beißen, ist ein Irrglaube!

Hummeln kannste für gewöhnlich sogar anfassen ohne das sie dir was tun. Die muss man schon durchaus ein wenig ersthaft ärgern damit sie dir was tun.

Wie andere schon sagten: von den Viechern die stechen gehören sie wohl zu den am wenigsten aggressivesten.

Der stich selbst ist nach meinem wissen auch weniger schlimm als der anderer insekten. (Bei allergiker sieht das ggf. anders aus) mich hat mal eine erwischt weil ich sie zu sehr geärgert habe. War durchus schmerzhaft. Aber da blieb nicht lange was.

Ef7237jcim
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort

wenn man die mit wespen oder so vergleicht sind die noch die aller friedlichsten, die sind nur pummelig und friedlich, also einfach respektvollen abstand halten und ruhig bleiben

Nein. Die können nichtmal nennenswert stechen.

Hummeln sind einfach nur plüschig und süß.

Ef7237jcim
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort