Ist Hogwarts Legacy ein gutes Spiel?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja 75%
Nein 25%

5 Antworten

Vorallem wenn du Harry Potter Fan bist kannst du dich hier etwas verzaubern lassen. Ich habe mich bereits 8h von diesem Spiel fesseln lassen, auch wenn das Spiel nicht zu 100% Fehlerfrei und mit extrem viel Liebe zum Detail programmiert wurde. Da hat ein Spiel wie Witcher 3 noch immer eine lebendigere Welt mit viel Liebe geschaffen. Aber wie gesagt ein muss für jeden Potterhead <3

Ja

Ein gutes Spiel mit guten Grafiken. Mit ist es nur etwas viel zu teuer...

Woher ich das weiß:Recherche
Nein

Das Produkt selbst mag nicht schlecht sein. Gibt zwar laut Reviews noch relativ viele technische Probleme, gerade auf PC, das ist aber ja mittlerweile bei Release normal. Wird sicher noch behoben.

Auf der anderen Seite steht der politische Aspekt, der mich dazu bewegt hier "Nein" anzukreuzen. Das beginnt mit Antisemitismus in der Story (Antisemitischer Lead-Designer des Spiels) und geht hinüber zur Transphobie von JK Rowling. Man muss halt damit leben als Käufer des Spiels indirekt anderen Menschen zu schaden, denn JK Rowling unterstützt mit ihren Millionen Projekte gegen Transpersonen.

Ob man das Spiel trotzdem kaufen möchte, ist natürlich jedem selbst überlassen. Für mich persönlich reichen diese Punkte allerdings aus, um das Spiel insgesamt schlecht zu bewerten.

LG Andi

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer seit 18 Jahren
Benedikt789  10.02.2023, 16:21

Zum Glück ist der große Verkaufserfolg des Spiels ein Schlag ins Gesicht dieser laut schreienden Minderheit.

Richtig widerwärtig, ein Produkt wegen sowas nicht objektiv zu bewerten.

01AndiPlayz  10.02.2023, 16:57
@Benedikt789

Wieso ist das widerwärtig?

Wie soll das Produkt von den Menschen dahinter getrennt werden, wenn die Erlöse des Produkts unter anderem für deren politische Agenda verwendet werden?

Und warum freust du dich über den Schlag ins Gesicht einer unterdrückten Minderheit?

Warum überhaupt so eine aggressive Antwort, bist du einer der Menschen, die sich generell vom "woke-wahn" angegriffen fühlen?

Habe schliesslich nur meine persönliche Meinung kund getan, sogar mit dem Hinweis, dass das jeder selbst entscheiden kann.

LG Andi

Benedikt789  10.02.2023, 18:13
@01AndiPlayz

Deine persönliche Meinung ist zu respektieren, aber bei Schädigung der Entwickler durch schlechtes Bewerten eines nicht praxisrelevanten Aspekts hört sich der Spaß auf.

01AndiPlayz  11.02.2023, 16:10
@Benedikt789

Wieso ist das ein Problem? Die Entwickler sind ohnehin bezahlt, unabhängig vom kommerziellen Erfolg, und der Lead-Designer ist offen Antisemit. Natürlich ist sowas am Produkt selbst zu bemängeln.

Ist ja okay wenn dir Hogwarts Legacy trotzdem gefällt, kein Grund sich hier über einen Schlag ins Gesicht der Trans-Community zu freuen, sonst positionierst du dich selbst am rechten Rand.

SklavinL  12.02.2023, 22:22
@01AndiPlayz

Weil das Blödsinn ist das Spiel wurde völlig ohne den Einfluss von jk rowlings entwickelt probiert davon also auch Nicht.. desweiteren ist das Spiel selbst sogar sehr trans freundlicheä

BlackCatLP  13.02.2023, 21:47
@01AndiPlayz

Deine aussagen sind so dermassen falsch.

Wie willst du es wissen wenn du es nicht einmal gespielt hast?

Man kann seinen character ser divers anpassen und die entwickler haben sich schon versucht so gut es geht vom thema zu distanzieren.

Ich habe mir das spiel extra 5x gekauft um gegen zu wirken gegen die minderheit.

Dazu hat J.K rowling keinerlei einfluss auf das spiel und sie hat so oder so schon geld für die lizenz und so weiter bekommen.

Dazu schadet man weniger J.K Rowling mit dem Boykott sondern eher die entwickler die das spiel über jahre mit leidenschafft entwickelt haben.

Soetwas ist einfach nur dämlich.

Ihr seit einfach wahrscheinlich unter 16 und habt kaum ahnung vom leben.

Es gibt viel großere und wichtigere probleme als solche kleinigkeiten also keine ahnung was mit euch los ist.

Ihr verpasst damit einfach nur eines der bsten spiele das über die öetzen 3 jahre rausgekommen ist.

01AndiPlayz  20.02.2023, 16:27
@BlackCatLP

Ich würde dich so hart auslachen wenn du das Spiel wirklich 5x gekauft hättest. Stell dir vor man gibt extra Geld dafür aus. Jetzt hast du's den ganzen woken Menschen aber gezeigt. Mein Alter kannst du in meinem Profil nachlesen, was auch immer das zur Sache beiträgt.

JK Rowling erhält Lizenzgelder für das Spiel, welche sich dem Verkaufsvolumen anpassen können. Ein Boykott bedeutet weniger Geld für JK Rowling. Die Entwickler*Innen sind normale Arbeitnehmer*Innen und sind im Gegensatz zu JK Rowling schon bezahlt. Man schadet denen mit einem Boykott nicht. Selbst wenn: Der Leaddesigner von HL ist offen Antisemitisch, habe kein Problem damit dem zu schaden - im Gegenteil.

Es gibt grössere Probleme? Und deshalb darf man über dieses Problem nicht sprechen? Wer entscheidet welches gerade das eine Problem ist über das man sprechen darf?

Deine Antwort beginnt mit "Deine Aussagen sind so dermassen falsch" nur damit du dann Argumente bringst, die ich schon in diesem selben Gespräch widerlegt hatte. Das ist schon beeindruckend faktenresistent deinerseits.

BlackCatLP  26.02.2023, 20:58
@01AndiPlayz

JK Rowling ist antimetin noch Transfeindlich und wenn ja dann gebe quellen mit beweisen an und das team das am spiel arbeitet wird schon geschadet da sie ja an den verkäufen auch verdienen und das auf langzeit.

Und JK Rowling ist sowieso so reich also was soll der Boykott ihr jucken?

So das wäre schonmal geklärt war ja auch nicht schwer und dein alter im profil muss ja ned stimmen.

Ich bin zwaar 15 könnte mich aber auch für 55 ausgeben also das könnte auch falsch sein.

Und ja ich habe das spiel 5x gekauft und noch an 8 weitere freunde geschenkt also auch für sie gekauft, ob sie es spielen ist mir egal aber sie haben es und damit ist es getan.

Ich glaube dir kein wort mit deinen aussagen das die personen transfeindlich sind.

Und ja man sollte nicht dadrüber reden da es wichtigere probleme gibt als diese kommische kleine kuppel an kleinen idioten die meinen sie müssten leuten aufzwingen das man zu LGBTQ gehören MUSS.

Man sollte eher über probleme aus unserer politik diskutieren da dort auch einiges schief läuft.

Und nur weil JK Rowling der meinung ist das es nur männlich und weiblich gibt (der meinung bin ich auch) heißt das doch nicht gleich das sie denen feindlich gesinnt ist.

Ich finde leute der LGBTQ gemeinde kommisch bz kommisch das so eine gruppe (so eine Kategorie) überhaupt existiert.

Es ist allgemein quatsch dieses du kannst zu jederzeit sein was du willst bist du männlich fühlst dich als frau bist du direkt eine ist komplett falsch.

Und ja ich sehe deine aussagen als unwahr an.

Freue mich schon darauf wie du diesen Kommentar wieder mal """AUSEINANDER NIMMST""" .

Ja

Ich denke schon. Ist im hype. Für Harry Potter Fans sicher. Für mich nicht so.

Ja

Ich bin begeistert.

Man vergisst die Zeit beim spielen.