Ist Hermes seriös?

5 Antworten

Hermes ist durchaus aus seriöses Unternehmen. Dass es in diesem Fall bei der Zustellung zu gleich so vielen Problemen kam, ist echt bedauerlich aber sicher nicht die Regel. Deine Verärgerung ist verständlich.

Elbestrand
Fragesteller

Wenn man hier runterscrollt und die vielen verärgerten Kommentare liest, dann kann man eigentlich nicht mehr von einem seriösen Unternehmen sprechen. Was man mit mir gemacht hat, das hat Methode. Und übrigens ist es nicht unhöflich, dass ich aufgrund dieser entwürdigenden "Behandlung" durch Hermes, dem Götterboten, mehrfach ausgerastet bin und unmissverständlich von "Verarschung" gesprochen habe.

woizin  03.12.2023, 07:50
@Elbestrand

Ich bezweifle, dass Hermes beschlossen hat, genau dich konsequent und gezielt zu ärgern. Grund ist vermutlich deine Wohnung innerhalb einer Anlage in Verbindung mit einem zu bequemen Zusteller.

Elbestrand
Fragesteller
@woizin

Heute morgen bekomme ich das 7. Mal von Hermes die Info, dass die Sendung heute zugestellt wird.... Die Tragikomödie, oder besser gesagt "VERARSCHUNG" hört nicht auf! Übrigens ist der Otto-Versand telefonisch nicht erreichbar. Nach 10 Minuten Warten wird man dann "ausgeloggt"!

Elbestrand
Fragesteller
@woizin

Lieber Schreiberling: Das ist schlichtweg falsch! Meine Wohnung ist, wie jede andere hier, deutlich und klar zu finden. Mein Name steht ganz unten auf dem Klingelschild. Natürlich will mich niemand "gezielt" ärgern. Fakt ist aber dass bei Hermes gründlich etwas falsch läuft. Und mich nun heute das 7. Mal über die Zustellung zu informieren, ist entweder grenzenlose Dummheit oder schlichtweg schlechtes Marketing. Der Götterbote Hermes sollte beim Obergott Zeus in die Schule gehen!

Ich kann deinen Frust verstehen.

Ich habe mit Hermes auch nur durch und durch schlechte Erfahrungen gemacht. Unfreundliche und faule Fahrer, unfähiger Kundensupport, der nicht mal richtig Deutsch spricht und Verspätungen ohne Ende. In meinen Augen ist Hermes kein seriöses Lieferunternehmen. Und ich bin auch nicht der Einzige aus meinem Umfeld, der Probleme mit Hermes hatte. Ich kann dir wirklich nur raten, komplett Abstand von allen Versandhäusern zu nehmen, die mit Hermes ausliefern und dir keine andere Option bieten.

Elbestrand
Fragesteller

Auch für heute, 2. Dezember, habe ich von Hermes die Info erhalten, dass die Ware WAHRSCHEINLICH HEUTE zugestellt wird. Das ist also die 6. Zustellankündigung! Der Weihnachtsmann hingegen kommt ganz sicher am 24. Dezember!

Elbestrand
Fragesteller
@Elbestrand

Gegen 20 Uhr erhielt ich dann die Nachricht, es gäbe Probleme mit der Lieferadresse und ich solle mich an den Kundendienst wenden. Ich habe daraufhin dem Otto-Versand einen Postbrief geschickt, dass sie mein Kundenkonto löschen sollen, weil ich das nicht selbst machen kann. Hermes hat natürlich auch Post von mir erhalten. Weder Hermes noch Otto reagieren allerdings! Meine Adresse ist übrigens deutlich, mein Name steht unten am Klingelschild, aber offensichtlich will der Zusteller nicht ausliefern. Ich kenne den Zusteller überhaupt nicht und wohne ja erst seit gut 2 Wochen hier. Ich verstehe nicht, warum ich derart behandelt werde!!

Meine Email an Hermes und Otto-Versand:
...
Wenn ich von "Verarschung" spreche, ist das noch milde ausgedrückt!
nun kommen Sie mir bitte nicht mit der dummdreisten Erklärung, das sei kein sicherer Ablageort! ...
wohne ich im Betreuten Wohnen im Weser Wohnpark in Geestland-Langen. ...
... letztmalig, mir die gewünschte und dringend benötigte Ware umgehend mit DHL zuzustellen. Wenn Sie meiner Wunschzustellung nicht nachkommen wollen oder können, aus welchem Grunde immer, dann sind wir geschiedene Leute!
Kuddelmuddelantwort ... Und ich bin sehr gespannt, ob der Otto-Versand sich den Götterboten Hermes mal richtig vorknöpft!

zunächst einmal auf die Frage in der Überschrift geantwortet: JA, das sind sie. Und JA, wie jedes Jahr ist ab der "Black Friday" Woche bis Anfang Januar eine sehr harte Arbeitszeit für Kurriere.

Ferner will ich Ihnen mal offenbaren, dass Hermes ein Tochterunternehmen in der Otto Group ist, daher ist es auch der bevorzugte Logistikpartner. Anders gesagt, nur wenn es spezielle Destinationen oder spezielle Waren sind, dann beauftragen die Unternehmen der Otto Group andere Lieferanten.

Dann gebe ich noch den gut gemeinten Ratschlag: Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus. Mit so aggressiven, teils beleidigenden Formulierungen kommt man selten weiter, denn am anderen Ende der Leitung sitzen auch Menschen.

Nun noch zum "Ablegen vor der Haustür": Sie sagen selbst, Sie sind erst in den Weser Wohnpark ins Betreute Wohnen gezogen. Daher hat erstens Hermes noch keine Bestellhistorie für diese Adresse & Ihren Namen und damit Vertrauen, ob der Besteller dort wirklich wohnt und die Ablage sicher ist. Zweitens haben sie Erfahrungen mit anderen Bestellern an dieser Adresse gesammelt und wenn es mit der Ablageform "an der Haustüre" gerade an Häusern mit vielen Bewohnern häufig Reklamationen gab, die nämlich auf ihre Kosten gehen, dann erlauben sie es nicht mehr. Und drittens kann es auch vom Paketinhalt abhängen, ob diese Ablageform erlaubt ist oder nicht.

Elbestrand
Fragesteller

Ich habe nicht "vor der Haustür" geschrieben sondern Ablageort ist meine Wohnungstür. Die ist im Innenbereich und lt. Verwaltung sicher. Es geht jedoch gar nicht um die Wohnungstür, denn am 6. vermeintlichen Zustelltag (siehe oben: 6 Tage lang wurde ich geärgert!) wurde nun behauptet, die Anschrift sei undeutlich, obwohl mein Name deutlich auf dem Klingelschild steht und ich definitiv zu Hause war. Die haben nicht geklingelt sondern mich offensichtlich ganz gezielt ignoriert. Die Zustellerin - ich meine, sie vor ein paar Tagen hier gesehen zu haben - muss ausgetauscht werden! Ich hatte sie am ersten vermeintlichen Zustelltag angesprochen und gefragt, ob meine Ware dabei sei, was sie verneinte.

kanimambo  03.12.2023, 16:07
@Elbestrand
Die Zustellerin - ich meine, sie vor ein paar Tagen hier gesehen zu haben - muss ausgetauscht werden!
Ich hatte sie am ersten vermeintlichen Zustelltag angesprochen und gefragt, ob meine Ware dabei sei, was sie verneinte.

ja klar, die Kundin darf über Personalangelegenheiten mit entscheiden. Ein ziemlich großes Selbstbewusstsein ... es artet fast schon in Verleumdung aus, dieser Lieferantin der Lüge zu bezichtigen.

Hermes ist so eine Sache. Ist abhängig vom Zusteller und Zustellgebiet. Hermes an sich ist Seriös aber auch dort gibt es schwarze Schafe

Hermes ist eine seriöse Firme die schon seit über 30 Jahren existiert.

Problem ist halt die Strucktur. Bei Hermes wird alles "outgesourct" das heißt die Pakete werden von Vertriebspartnern beliefert die dann wiederum fremde Mitarbeiter beschäftigen. Also Subunternehmer und Sub-Subunterneher.

Den letzten Beißen die Hunde und die Mitarbeiter werden teilweise wie Sklaven behandelt. Das heißt wenn der mitarbeiter bei dir um 19:45 liefern will, dann wilslt du nicht wissen, wann der aufgestanden ist.

Es gibt fälle wo Mitarbeiter in ihrem Postauto schlafen weil der Lohn für eine Wohnung in München nicht reicht. Der Mindestlohn wird durch Scheinselbständigkeit und Schwarzarbeit unterlaufen.