Ersetzt hermes den Wert der Ware bei Verlust?

3 Antworten

Für den tatsächlichen Warenwert , so lange er die vereinbarte Versicherungssumme nicht überschreitet . Ansonsten bekommt man als Ersatz nur die max. Versicherungssumme .

Bei einem privaten Handelsgeschäft geht das Versandrisiko allerdings ab dem Zeitpunkt auf den Käufer über , ab dem der Verkäufer die Sendung ( nachweislich ) frankiert und dem Versanddienstleister zum Versand übergeben hat . ( § 447 Abs. 1 BGB )

Ab da muß sich dann der Käufer um den Schadenersatz ( Versicherungsleistung ) gegenüber dem Spediteur bemühen . Sende ihm die Versandinformationen / Sendungsnummer und den ( momentanen ) Klärungsbericht des Spediteurs über den Verbleib / Verlust der Sendung daher zu .

Hermes kommt für den tatsächlichen Warenwert auf.

wenn du als HP (Hermes Päckchen) versendet hast ist die Ware bis 50€ versichert.

Ist der Warenwert höher als 50€ und du gast als HP versendet, besteht keine Haftung durch Hermes!

Bei den anderen Paketklassen bis 500€.

Somit müssen auch kleine Artikel die als Päckchen versendet werden könnten als Paket S versendet werden, wenn sie ein höhren Wert haben.

Janana21  16.07.2021, 13:13

Ich habe ein grossen Paket gehabt und es war bis 500 Euro versichert

Die 25 Euro die drüber waren interessieren uns wenig Hauptsache es wird die 500 Euro Euro den Käufer geschickt..