Hermes oder DHL für Ebay Kleinanzeigen Versand?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

DHL 44%
ist egal 33%
Hermes 22%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Fragen lässt sich nicht per Abstimung klären, da es immer auf den Einzelfall ankommt.

Als Verkäufer habe ich hier zwei Grundsätze: Erstens grds. nur sendungverfolgbar mit Einlieferungsbeleg, zweitens für den Käufer günstigstmöglich.

Hermes ist zwar billiger, aber DHL liefert schneller, was den meisten K wichtiger ist als läppische 10 bis 30 Cent bei einem Standardpaket zu sparen.

Hermes verschickt bis 25 kg und hat das bessere Gurtmaßsystem längster und kürzester Seite; bei DHL kostete ein Karton mit bis zu 2 kg satte 25% mehr, wenn eine Seite 16 cm hoch ist, etwa bei Schuhen in OVP.

DHL bietet Alterssichtprüfung an, bei FSK-Spielen IMHO unverzichtbar, um sich juristischen Ärger erboster Eltern vom Leib zu halten.

Genau nach diesen Überlegungen schlage ich in jedem Fall die günstigste und eine alternative Versandart vor und überlass es dem K, durch entsprechende Überweisung diejenige auszuwählen, die er wünscht und auch bezahlt. Bis auf FSK-Spiele wie gesagt, da gibts bei mit nur DHL mit Alterssichtprüfung.

G imager761

schwarzerkicker  03.08.2020, 17:19

Geht das mit der Alterssichtprüfung eigentlich nur ab 18 oder auch ab 12 und ab 16? Wenn sich jetzt 10-Jährige heimlich was ab 12 oder 16 bestellen, prüft das nach meiner Erfahrung nie jemand nach ...

imager761  04.08.2020, 07:46
@schwarzerkicker

Aud ebay darf man nur mit Volljährigkeit handeln. Wenn die Eltern das nicht prüfen, bist du als VK außen vor. Bei FSK 18 haftest hingegen du.

schwarzerkicker  04.08.2020, 08:55
@imager761

Gibt auch noch andere Bezugsquellen außer eBay und im Rahmen des „Taschengeld-Paragrafs“ dürfen Jugendliche solche Online-Shops auch genauso nutzen wie Ladengeschäfte. Ich habe früher als Minderjähriger selbst oft Klamotten und Bücher bestellt – klar, dafür gibt’s keine Altersbeschränkung. Aber wenn sich bei Mediamarkt.de ein 13-Jähriger ein Spiel ab 16 bestellt, prüft das auch niemand.

imager761  05.12.2020, 17:30
@schwarzerkicker

Doch, der Kassierer lässt sich im Zweifel bei FSK-Spielen den Personalausweis zeigen.

DHL

DHL ist eigentlich am besten, Hermes wäre noch okay. Aber BITTE verschick nicht über DPD, das ist der letzte Sauhaufen.

Vulkantaucher
Fragesteller

Mit DPD habe ich auch nur schlechte Erfahrungen

ist egal

Und trotzdem schreib EK in seinen AGBs das es nicbt verschickt werden soll !

Versichert ist es auch bei dhl, nur wenn die ordentlich zustellen bekommst du trotzdem nichts!

Vulkantaucher
Fragesteller

Bei DHL ist es aber erst versichert, wenn man ein Paket nimmt und das kostet 6,99€

Vulkantaucher
Fragesteller

Bei Hermes sind alle Pakete versichert

ist egal

ich hab mit dhl, hermes, dpd, gls und nach paar anderen schon packete verschickt. eigentlich ises egal. manchmal dauert hermes länger, manchmal dhl. die von mir gesendeten kamen immer an, ansonsten hab ich pakete die ich selbst bekommen soltle schon bei allen 3 "verloren".

wenn der preisunterschied nicht zu extrem is nehm ich immer den, der am nächsten zu mir is. also wo ich den wenigsten umweg fahren muss..

DHL

DHL hat den Vorteil, dass man sehr preiswerte oder kleine Waren auch im Prio-Brief oder als Büchersendung verschicken kann. Außerdem gibt es bei DHL noch den Service Lieferung per Nachnahme.