Ist Helene Fischer ein Wolgadeutsche?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Sie kommst aus Krasnojarsk / Sibirien, ist also Russland-Deutsche.

Unter Wolgadeutschen versteht man diejenigen Russlanddeutschen, die im Gebiet der unteren Wolga angesiedelt waren.

"Helene Fischer wurde 1984 als zweites Kind des russlanddeutschen Ehepaares Maria und Peter Fischer im sibirischenKrasnojarsk geboren. Ihr Vater arbeitete als Sportlehrer, ihre Mutter als Ingenieurin an einer Hochschule. Fischers Großeltern waren Schwarzmeerdeutsche, die 1941 während des Zweiten Weltkriegs nach Sibirien deportiert worden waren.[4] 1988 siedelten ihre Eltern mit ihr und ihrer sechs Jahre älteren Schwester aus der Sowjetunion ins rheinland-pfälzischeWöllstein aus."

aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Helene_Fischer