Ist hebräisch und jüdisch das gleiche?

9 Antworten

Es wurde zwar schon viel richtiges geschrieben , aber ich fasse mal zusammen . Hebraisch beschreibt eine Sprache , und zwar die sogenannte biblische - die Originalsprache der Tora . Das heute in Israel gesprochene Ivrit entstammt zwar dieser Sprache , und ist Ihr auch aehnlich , ist aber definitiv nicht dasselbe . Juedisch beschreibt keine Sprache , sondern die zugehoerigkeit zum juedischen Volk , oder zu Seiner Lebensart ( diese Person ist juedisch / benimmt sich juedisch / geht juedisch angezogen , u.s.w.) . Dann gibt es noch die SPrache die Jiddisch heisst . Wie schon von anderen erklaert , ist dies ein Dialekt , entstammend dem Deutschen ( also keine Aehnlichkeit zu Hebraeisch/Ivrit) , der frueher zwischen Juden gesprochen wurde . Dies stammt aus der Zeit als die Juden in Deutschland gewohnt haben . Da die Juden heute vor allem in Israel oder Amerika wohnen , geraet diese Sprache immer mehr in Vergessenheit , da die Juden oder das Englische , oder das Ivrit , als gaengige Sprache sprechen . In Europa , oder in Amerika und Israel in gewissen Kreisen , wird es allerdings noch gesprochen .

ja es ist eig das selbe...aber man sagt halt nicht sie reden hebräisch...sondern sie reden jüdisch...und sie schreiben keine jüdisch..sondern eben hebräisch

Herbräisch: Dem Volk der Hebräer zugehörig, von diesem abstammend.

Jüdisch: Der jüdischen Religion zugehörig, (meist auch) aus einer jüdischen Familie stammend.

Da allerdings nahezu alle Juden irgendwie vom Volk der Hebräer, also von den ursprünglichen Juden, den Israeliten, abstammen, ist es in der Praxis nicht wirklich ein Unterschied.

Jiddisch gehört zu den westgermanischen Sprachen. Es entwickelte sich zur Zeit des Mittelalters. Wenn man jiddisch kann, kann man auch gut Deutsch verstehen. Meine Oma die 97 Jahre alt ist kann immer noch gut Jiddisch, klingt interessant die Sprache :)

Hebräisch gehört zur kanaanäischen Gruppe des Nordwestsemitischen und damit zur afroasiatischen Sprachfamilie. Hebräisch ist die vereinfachte Bezeichnung für das Althebräische, von dem das modern-hebräische Ivrit, die Amtssprache des Staates Israel, zu unterscheiden ist.

Es gibt eine ursprünglich von deutschen (und polnischen) Juden gesprochene jiddische Sprache, die von der deutschen inspiriert ist, sich aber vom Hebräischen unterscheidet. Ebenso gibt es das so genannte "Juden-Spanisch", das eben spanische Juden entwickelt haben.