Wie finde ich heraus ob ich jüdisch bin?

5 Antworten

Du hast dir die Frage doch vorhin schon selbst beantwortet. Nochmals wenn deine Mutter nicht Juedisch ist bist du es auch nicht. Es geht von der Mutter aus. Da bringt es auch nichts wenn dein Opa es war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst im und mit dem Judentum aufgewachsen

PS: Vielleichti,

das Wichtigste zuerst: Würde Dir das Jüdischsein etwas bedeuten?

Wenn nicht hast du es ganz einfach: Egal, ob mt oder ohne jüdische Abstammung, bist du nur dann jüdisch, wenn du es sein willst.

Dann das nächste: Von welchem Personenkreis möchtest du als jüdisch anerkannt werden? Wenn es um die Zugehörigkeit zu einer jüdischen Gemeinde geht, gelten die jeweiligen, oft sehr komplizierten Prüfungsverfahren der zuständigen Rabbinergerichte.

Wenn es "nur" darum geht, dass du es selbst wissen willst, dann kann etwas Ahnenforschung durchaus weiterhelfen.

Aber vielleicht ist das beste, Du beschreibst Deine Frage etwas näher.

Herzliche Grüße

Mike

PS: Vielleicht interessiert Dich auch mein Blog www.bin-ich-juedisch.de

wenn deine Mutter eine ist, dann bist du auch eine. sonst nicht.

Was? Welche Glaubensrichtung du hast, weißt du bestimmt selber...Wenn du wissen willst, ob du jüdische Vorfahren hast, erstelle einen Stammbaum oder schaue, welchen Ursprung dein Nachname hat...

DerFrankfurt
Fragesteller

Mein Nachname und Vorname(bzw mein Zweitname den wollte mir meine Mutter eigentlich geben) haben einen Hebräische Herkunft

Fox1013b  28.04.2016, 19:19

Die Vornamen sagen nichts über die Herkunft aus...heute zumindest nicht mehr...ausschlaggebend ist der nachname...

DerFrankfurt
Fragesteller

Der ist auch ist auch hebräisch

DerFrankfurt
Fragesteller

Bzw hebräischer Ursprung

Fox1013b  28.04.2016, 19:29

Dann wirst du wahrscheinlich jüdische Vorfahren haben.

Wie kommst du denn darauf wieso das so sein könnte?