Was Bedeuten diese Schriftzeichen? Ist das Hebräisch?

3 Antworten

חזק וברוך

Hebräisch liest man immer von rechts nach links.

Chesak u'waruch (das ch bzw Ch (ח) immer gesprochen wie in Buch)

ist ein sephardischer Gruß, was meist gesagt wird, wenn ein Jude in einer Synagoge eine Aliyah bekommt, also ein Aufruf ein paar Verse aus der Torah vorzulesen. Es ist ein Segensspruch für "Sei stark und gesegnet", der aber auch in anderen Lebensbereichen Anwendung findet.

Ein Äquivalent dessen ist u.a. "Shalom Alechem" (שלום עליכם) was immer mit "Alechem Schalom" erwidert wird und die gleiche Aussage hat, wie das arabische "Salam Aleikum". Übersetzt: "Friede sei mit dir" bzw Antwort "Mit dir sei Friede". Aber den sagt man nicht bei einer Aliyah in der Synagoge.

Außer bei einen berühmten Schabbat-Lied: Schalom Alechem...
Singt Stimme und Seele das Lied, ist die direkte Verbindung mit G'tt geschaffen, was man auch unschwer an den Gesichtern erkennen kann.

https://youtu.be/hyqoZWb_Jo0

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.

‎חֲזַק וּבָרוּךְ

khazaq u-bārūkh

„stark und gesegnet“ sagt Tante Googles Übersetzung aus dem Hebräischen.

Nurmalkurzso91
Fragesteller

Danke, ich konnte es eben nicht mehr rückübersetzen und war mir dann nicht sicher.

Ein jüdischer Freund hat mir dann erklart, dass das ein Pro-Regierung Israels Statement ist. Falls euch das interessiert.

Es sieht sehr hebräisch aus, ich würde die Zeichen als חֵזָקוּבָרוךְ interpretieren. Dazu gibt es sogar ein paar Treffer im Netz, aber ich habe keine Ahnung, was es heißen soll. Vielleicht ist es ein hebräisches Hashtag?