Ist Hebräisch eine schwere Sprache?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich selber spreche leider kein Hebräisch. Sie ist aber sehr lernintensiv, gerade wegen den fehlenden Vokalen im Schriftbild. Das bedeutet, du musst beim Lesen das Wort kennen (auch wenn bestimmte Vokale in bestimmten Kombinationen häufiger auftauchen und man daher einiges ableiten kann). Außerdem hat das Hebräische eine ausgeprägte Dialektik. Viel mehr kann ich dir aber leider auch nicht sagen.

Hebräisch wird meist von sehr, sehr wenigen gewählt und ist ein äußerst exklusives Fach. Daher kann der Lehrer sich besser auf einzelne Schüler konzentrieren, und gezielt helfen. Es braucht halt ein wenig Gewöhnung, es ist eine GANZ andere Schreibweise - Vokale z. B. werden nur mit kleinen Zeichen angemerkt, wenn überhaupt ^^

Ich stehe selbst vor der Frage, habe das Fach auch gewählt und kann nur hoffen, dass es ungefähr meinen Erfahrungen aus dem Latein- und Altgriechischunterricht entspricht.

alexfragt99
Fragesteller

Dankeschön^^ Ich selber habe vor einen sprachlichen Schwerpunkt zu nehmen-dies wäre ein Argument, ausserdem werden bei uns nur 3 Stunden pro Woche unterrichtet, es wird aber offiziel 4 gezählt. So komme ich genau auf die vorgegebenen 34 Wochenstunden.

Nein, es ist eher leicht...

Das einzige, was manchmal etwas kompliziert ist, ist aus einer Verbform den Stamm zu finden (um es im Wörterbuch nachzuschlagen). Verglichen mit Französisch ist es wesentlich leichter..

Aber grundsätzlich ist die Grammatik einfach: es gibt keine Deklination, kein der/die vor jedem wort (wenn du jetzt nicht weisst, ob es männlich oder weiblich ist, ist es halb so wild), keine Konjugation im Präsens,

verglichen mit deutsch ist es ein klacks...

und es gibt auch kaum laute, die man aus D nicht kennt (wie in Englisch oder Französisch)

die schrift ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber so lange du mit vokalisierten Texten arbeitest, ist es nicht so schwer...

Auf jeden Fall scheinen mir sowohl grammatik als auch schrift wesentlich einfacher als arabisch...

Die anderen Buchstaben zu lernen, geht ja noch.

Grammatikalisch ist vieles einfacher als bei Latein und Griechisch.

Aber: Vor allem die Verbformen sind sehr kompliziert, da es dort etliche Ausnahmen gibt. Da muss man viel auswendig lernen.