Ist Biologie in der Oberstufe schwer?!?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Bio in der Oberstufe ist definitiv schwieriger als in der Unter- und Mittelstufe und meiner Meinung nach auch einfach ein anderer Unterricht. In der Unter- und Mittelstufe ist man noch etwas "näher am Leben": Man "analysiert" Essverhalten, bespricht die Verdauung, Organfunktionen... in der Oberstufe geht es in die Bereiche Ökologie, Neurobiologie, Genetik... das ist teilweise auch einiges an Chemie und vor allem sind das oft sehr komplizierte Vorgänge. Trotzdem ist Bio in der Oberstufe sehr interessant, vor allem, wenn man ohnehin daran interessiert ist. Du solltest dir aber im Klaren darüber sein, dass Bio in der Oberstufe einiges an Lerneinsatz erfordert! Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte :)

Wie viele schon geschrieben haben ist Bio in der Oberstufe ganz anderes als in den ganzen anderen Jahren. Ich hatte 11/1 und 11/2 auch noch Chemie. Da hatte ich noch einen gewissen Vorteil weils eben sehr chemisch wird. Die 12te hat mir defintiv besser gefallen, weil du etwas über das Verhalten von Menschen und Tieren lernst, was mich einfach interessiert hat. Ich weiß nicht wies da bei dir ist aber ich finde Bio defintiv besser als Physik :)

leylagirly
Fragesteller

Da gebe ich dir Recht :D

Ich weiß zwar nicht, was ein Profilfach ist. Aber ich hatte Bio darmals als Leistungskurs. Und das fordert zwar schon viel von einem, aber es ist zu schaffen. Und jedes Fach an der Oberstufe verlangt sehr viel von einem.

Es tendiert später eher in das Fach Chemie, Ich weiß nicht wie dir das liegt aber informiere dich am besten bei einem Biologielehrer.

MFG Mimik

leylagirly
Fragesteller

In dem Profilfach sind auch Geographie und Chemie enthalten. Was mir eigentlich recht gut liegt, aber mit Geographie habe ich so meine Probleme :D

Mimik123  05.06.2013, 13:58
@leylagirly

Hmm. Also wie gesagt informiere dich am besten bei irgend einem Lehrer ;D

MFG Mimik

Siehe 10Leo. Mit Tierchen beschreiben wie in der Unterstufe hat der Biologie-Unterricht jedenfalls nichts zu tun.

Andererseits MUSST Du doch mindestens EINE Naturwissenschaft belegen, oder?

leylagirly
Fragesteller

So weit ich weiß, eigentlich nicht :D