Ist Haus kaufen mit Finanzierung möglich ohne Kapital?

7 Antworten

Alles ist möglich man braucht nur die richtigen Partner zur Finanzierung.

Möglich ist es sicherlich. Gehe zu einer Bank deines Vertrauens und lasse dir die Möglichkeiten zeigen. Sie werden dir dann sagen wie hoch die Gesamtkaufsumme sein darf. 1.700,- Euro sagt noch nichts über deinen monatlichen Kostenaufwand aus. Du zahlst jetzt davon ja auch schon deine Miete. Dieser Betrag steht dir dann auch zur Finanzierung zur Verfügung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit ca. 28 Jahren in dieser Branche tätig

der Kauf steht auf einem Blatt, der Unterhalt auf dem anderen.

so kostet Eigentum zB Grundsteuer. Wasser/Abwasser, Müllgebühr. Versicherung gegen Brand, Blitz, Sturm usw erwünscht? wie schaut es aus, wenn das Dach undicht wird? der obligatorische Schornsteinfeger kommt? wenn die Wasserleitung leckt oder einfriert? die Gemeinde kommt und anteilig Geld für die Strassensanierung will?

bitte mache eine Kostenaufstellung, bevor du den Schritt machst, und bedenke auch, dass ein Verkauf des Grundstücks bedeutend schwerer beim "Weiterziehen" ist, als eine Mietwohnung zu kündigen. Die Pflichten & Abgaben laufen dann übrigens weiter ...

Was ABER nicht heissen soll, dass Wohneigentum schlecht sei ... im GEGENTEIL ...

Jap, ist möglich. Die Banken entscheiden natürlich im Endeffekt ob sie es mache oder nicht. Wie teuer ist das Haus? Kein Eigenkapital und nur ein Einkommen von 1.7€ ist nicht wirklich überzeugend wenn ich ehrlich bin. Es könnte sein das ihr abgelehnt werdet.

jetztgehtslos  03.09.2020, 16:12

1.700,- Euro sagt noch nichts über deinen monatlichen Kostenaufwand aus.

OrangeLila  03.09.2020, 16:23
@jetztgehtslos

Das ist wahr aber 1.7€ muss zwei Menschen ernähren, Unterhaltskosten decken, privat leben und dann noch einen Kredit abbezahlen? Das genehmigen die nie. Das alles haben wir Anfang des Jahres auch durch.

Du wirst kaum eine Finanzierung bekommen, wenn du nur 1700€ kriegst und kein Eigenkapital aufweisen kannst.

Was willst du der Bank denn als Sicherheit anbieten?

Sonntagskinder  03.09.2020, 15:36

das Haus und Grundstück im Grundbuch :)

jetztgehtslos  03.09.2020, 16:12

1.700,- Euro sagt noch nichts über deinen monatlichen Kostenaufwand aus.