Ich bin 33 und verdiene 2000 netto, was wäre finanziell klug?

8 Antworten

Exakt: Nix. Außer natürlich, eine neue Wohnung zu suchen, weil du ja nicht auf der Straße campieren möchtest.

Wenn du eine finanzielle Basis haben möchtest, solltest du deine Ausgaben klein halten. Also kein Auto, wenn du dein Arbeitsleben ohne bewältigen kannst.

Zunächst einmal ist deine Aufgabe, nichts zu tun und Liquidität anzusammeln. Ein Umzug wird ja auch etwas kosten und vielleicht ist hier und da eine Neuanschaffung zu tätigen.

Mit den von dir angenommenen 500 Euro, die du monatlich über hast, kannst du später über Aktien und ETF Vermögen aufbauen. Zu erwägen wäre auch eine zusätzliche Altersvorsorge.

Brieftasche1982
Fragesteller

Sind ETF keine Altersvorsorge? Was genau meinst du damit?

napoloni  16.10.2020, 13:31
@Brieftasche1982

ETFs sind Vermögensaufbau. Klar: Wer Vermögen hat, kann damit auch sein Alter bestreiten. Und weitgehend sind ETF die bessere Altersvorsorge, weil sie sich besser entwickeln als AV-Verträge.

Aber: Vermögen kann dir auch genommen werden, weil du damit haftest. Durch Krankheit, durch Unfall, durch Scheidung, durch einen geschäftlichen Ruin, durch langfristige Arbeitslosigkeit...

Bei einer Altersvorsorge kann sich niemand an den von dir eingezahlten Geldern vergreifen. Was du da an Ansprüchen erwirbst, ist safe. Daher halte ich ein bißchen Altersvorsorge als zusätzlichen Baustein für sinnvoll. Im allerschlimmsten Fall wärest du als Rentner mittellos und bekämest Grundsicherung (=Hartz-4-Niveau). Von erworbenen Ansprüchen aus einer Altersvorsorge wären die ersten 100 Euro komplett anrechnungsfrei - das wäre dann schon der Unterschied, ob man Flaschen sammeln muss oder nicht. Darüber hinaus wären zunächst weitere 30% ohne Anrechnung auf die Grundsicherung.

Ich habe als Absicherung ein paar Jahre lang eine betriebliche Altervorsorge bespart, mit der ich Ansprüche von etwa 350 Euro erworben habe. Damit war ich zufrieden, lasse den Vertrag seither ruhen und betreibe seither nur noch den lukrativeren Vermögensaufbau.

Mit 33 keine Rücklagen bei 2.000,- Netto ? Ist schon komisch. Eine Immobilien zu kaufen fällt also schon mal weg.

Wie auch schon geschrieben, kümmere dich eher um deine berufliche Zukunft. Dazu brauchst du vielleicht ein Auto. Muss ja aber keines für 20.000,- Euro (Kredit) sein.

Erst mal musst du dir eine neue Wohnung suchen. Das kostet sicher auch wieder zusätzliches Geld, was du ja noch nicht hast.

Dir hier jetzt wirklich einen guten finanziellen Rat zu geben ist, ohne dich persönlich zu kennen, eigentlich unmöglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit ca. 28 Jahren in dieser Branche tätig

Brieftasche1982
Fragesteller

Also ich muss für eine Wohnung ca. 1000 warm rechnen in meiner Gegend. Dann brauche ich für Nahrung/Urlaub/Kleidung ca. 400 im Monat.

500 kann ich locker weglegen. Was mache ich damit?

Das kommt auf deine Lebensplanung an. 2000€ netto sind nicht viel, aber für einen Berufsanfänger auch nicht zu wenig. Wenn der Job sicher ist und du an deinem Arbeitsort zufrieden bist, lohnt sich für den Anfang schon der Kauf einer kleinen Wohnung. Mit Studium kannst du jedoch ggf. schnelle Karriere machen und bessere Angebote erhalten, dann solltest du eher flexibel sein, brauchst dazu ein Auto und musst notfalls schnell die Zelte abbrechen und dorthin gehen, wo das große Geld verdient wird. Dazu benötigst du das entsprechende Outfit usw. und kannst vorerst dein Geld nicht zu fest anlegen. Solange du noch nicht sicher bist, spare dein Geld und lege es nicht zu langfristig an.

Keine Rücklagen bei 2.000 netto ? Wie lange bekommst du die denn schon ?

Wenn du wirklich 500,- monatlich sparen möchtest und auch kannst, dann hast du mit 40 Jahren 42.000,- Euro ohne Zinsen zusammen. Damit du aber auch flexibel bleibst, würde ich ein Tagesgeldkonto (0,5 - 1 %) dafür vorschlagen. Andere Anlagen sind für diese kurze Laufzeit zu risikoreich (Sparpläne jeglicher Art) bzw. nicht wirklich sinnvoll.

Wenn denn alles gut läuft, kannst du mit 40 dann an eine Immobilie denken. Viel Erfolg.

Ohne Rücklagen und Ersparnisse kannst Du Dir weder:

  • Ein Haus oder Wohnung kaufen
  • selbst ein neues Auto wird nicht gehen.
  • Zum Anlegen wird es wohl eher ein Sparplan mit ein paar 100€ / Monat werden.

Die Frage ist:

Wozu hat man studiert um lächerliche 2.000€ netto im Monat zu verdienen und das mit 33. Jahren wo man problemlos das doppelte verdienen sollte.

Schon seltsam!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Brieftasche1982
Fragesteller

Nun weiß ich, was ich nicht kann. Hast du denn auch einen Ratschlag?

albatroz1102  14.10.2020, 20:36
@Brieftasche1982

Du solltest zunächst Karriere machen und das so schnell wie möglich bevor Du an Konsum oder Eigentum nach denkst.

RickFlair  14.10.2020, 22:43
@Brieftasche1982

gib mir 20% und ich sage dir genau in was du inverstieren sollst. Bei verlust bekommst du 10% zurück von mir. Fair?