Ist Hass gegen Terfs gerechtfertigt?

Könnt ihr dem was abgewinnen, oder seid ihr völlig anderer Meinung?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja 48%
Nein 38%
Bin Terf 14%
SlimeRL1998  04.09.2021, 18:32

Was ist Terf?

verreisterNutzer
Fragesteller

Feministinnen die keinen Transaktivismus betreiben.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Ist er allein deswegen nicht, weil aus der queeren Szene zumindest auf Social Media sehr inflationär mit dem Begriff um sich geworfen wird, sobald man auch nur eine von deren Denken abweichende Meinung äußert. Was am Ende auch dazu führt, dass die Fronten sich extrem verhärten - Hass und Unverständnis der Gegenseite kann eine Person sehr effektiv radikalisieren, also genau das Gegenteil von dem, was LGBT's zu erreichen versuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TeresaMargit  20.02.2022, 07:17

Nun ja, LGBT und Radikal Feminismus sind ja zweierlei Sachen. Das Problem bei dem Begriff Terf ist (abgesehen davon, dass er keinen Sinn ergibt, weil radikale Feministinnen sehr wohl Trans Menschen inkludieren - nämlich Trans Männer), ist dass eben auch einfach Menschen, die der Transideolgie kritisch gegenüber stehen, als Terf bezeichnet werden. Generell hat das radikal in Radikalfeminismus nichts mit "extrem" sondern mit dem eigentlichen Ursprung des Wortes "Wurzel, Grund" zu tun. Radikale Feministinnen sehen den Ursprung der Unterdrückung der Frau im Patriarchat (durch Männer). That's it.

Nein

Was hat das eine überhaupt mit dem anderen zu tun? Außerdem wird doch wohl jeder Mensch seine Meinung haben dürfen.

Außer natürlich, man diskriminiert aktiv andere Menschen, das ist nicht cool. Ob sie das nun tun oder ob sie nur eine bestimmte Meinung haben, weiß ich allerdings nicht, da ich dieses Wort gerade zum ersten Mal höre.

verreisterNutzer  05.09.2021, 19:07

Naja, glücklicherweise ist das Netz voller Posts jeglicher "Fronten".

Leute herabzuwürdigen ist natürlich nicht ok, Ideologien zu kritisieren meines Erachtens nach schon.

RandomDuuude457  05.09.2021, 19:08
@verreisterNutzer
Leute herabzuwürdigen ist natürlich nicht ok, Ideologien zu kritisieren meines Erachtens nach schon.

Kritisieren Terfs nicht auch eine Ideologie? Folglich müsste das doch dann deiner Meinung nach ok sein xD

verreisterNutzer  05.09.2021, 19:09
@RandomDuuude457

Ist es ja auch. Wurde auch schon oft Terf genannt, obwohl ich meinen Kumpel damals beim Outing sogar unterstützt hab 😅

verreisterNutzer  05.09.2021, 19:14
@RandomDuuude457

Ne, Tatsache ist, dass viele einfach keinen Dunst haben und man "Terfs" wie "Nazis" entmenschlicht - da die bösen Terfs ja queere und Transpersonen hassen würden - ihnen die Identität absprechen.

{Selbige Leute würden von mir, oberflächlich wie viele sind, sogar denken ich sähe so queer aus - bestimmt hasse ich auch Terfs und bin Nonbinary. Wollten mir reale Menschen auch bereits einreden, weils ja so cool ist.}

Fakt ist, dass viele "Terfs" homosexuell sind, und in der queeren Szene auch eine Menge teils homophober Bullshit veranstaltet wird.

Oder einfach Frauen die keinen Bock auf sexistischen Bs haben.

Aber der Hass gegen "Terfs" ist geballt und sehr extrem.

Nein

Warum sollte das gerechtfertigt sein, nur weil sie eben eine andere Meinung haben?

Ich bin zwar keine Feministin aber wäre ich eine, dann würde ich auch in die Richtung tendieren.

Nein

Hass ist nie gerechtfertigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung