Ist Hass der Gegenpol zu Liebe?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein 63%
Ja 37%

12 Antworten

Nein

Nicht zwingend.

Persönlich kann ich jemand nur hassen wenn ich irgendwie jemanden mal verbunden war

Allgemein gesprochen kann man auch nur sagen, das ich etwas nicht mag.

Nein

Um etwas wirklich zu hassen muss man es vorher geliebt haben.

Wird diese Liebe nicht erwidert oder (bei Gegenständen bzw. Gefühlen/Emotionen) findet man in dieser Liebe keine Erfüllung, schlägt diese in Hass um.

Demnach ist Hass nur eine unerfüllte Liebe.

Helper22  14.01.2020, 04:21

Man kann auch hassen ohne jemand geliebt zu haben. Außerdem hasst nicht jeder die Person, welche die Liebe nicht erwidert, dass ist absurd.

unicornwarrior  14.01.2020, 04:23
@Helper22

Würde sich dann wohl nicht um Hass sondern eine konditionierte Feindseligkeit halten.

Als Beispiel: Fremdenhass

unicornwarrior  14.01.2020, 16:26
@Helper22

Wo steht den das jede unerwiderte Liebe in Hass umschlagen muss?

Jemanden grundlos zu hassen nennt man Vorurteil!

EniGoose  14.01.2020, 06:01

Definitiv muss man niemanden geliebt haben um ihn zu hassen.

Wird die Liebe nicht erwidert wird sie auch nicht automatisch zu hass.

unicornwarrior  14.01.2020, 16:27
@EniGoose

Wo steht den das jede unerwiderte Liebe in Hass umschlagen muss?

Jemanden grundlos zu hassen nennt man Vorurteil!

Nein

Nichtliebe wäre, meiner Meinung nach, der Gegenpol zur Liebe und hat mit Hass nichts zu tun.

Nein

Liebe-Gleichgültigkeit

Hass-unerfüllte Liebe

So würde ich es setzen...

Jemand dem du mal so sehr geliebt hast in eine schwierige lage wirst du nich hassen können

KHSchindelar  14.01.2020, 05:49
Jemand dem du mal so sehr geliebt hast in eine schwierige lage wirst du nich hassen können

Da wäre ich mir nicht so sicher.

Nein

Nein Gleichgültigkeit. Was aber auch nichts negativ ist, Gleich gültig ist ein normaler Zustand. Tiere und Menschen stehen vielem mit der gleichen Gültigkeit entgegen.Ohne dies, könnten wir nicht normal Leben ( siehe psychisch kranke personen).

Hass entsteht durch eine tiefe Kränkung und ist was komplett anderes, allerdings kann Liebe Hass schneller entstehen lassen, da Kränkungen tiefer gehen.