Ist Hartweizengrieß ungesund?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hartweizengrieß und seine Inhaltsstoffe

Im Vergleich zum Weichweizen zeichnet sich der Hartweizen durch seine länger wachsenden Ähren sowie kürzeren, runderen Körner aus, die zudem glasig und gelb schimmern statt weiß – deshalb ist er auch als Glasweizen bekannt. Für das fast transparente Erscheinen des Hartweizenkorns ist der Eiweißstoff Gluten verantwortlich, in der Hülle stecken überdies wichtige Mineralstoffe wie Phosphor, Kalzium, Magnesium und Kalium. Auch B-Vitamine, Ballaststoffe und pflanzliche Proteine weist der Hartweizen auf. Beliebt ist Hartweizengrieß vor allem, weil er viel Energie liefert: Er besteht zu drei Vierteln aus komplexen Kohlenhydraten, die lange satt machen – ideal, wenn man ohne Verzicht abnehmen will! In Energie werden diese Kohlenhydrate nämlich nur verzögert verwandelt, was den Blutzuckerspiegel nur langsam ansteigen und absinken lässt – deshalb eignet sich Hartweizengrieß auch gut für Diabetiker.

ec2011  19.12.2023, 15:48

Uff einfach Artikel 1:1 Copy Pasted

Ja. Nein. Vielleicht. Es gibt auf jeden Fall eine Menge Lebensmittel die gesünder sind. Aber auch viele die ungesünder sind. Dinkelgries ist ne gesündere Alternative.

selbst vom "gesündesten" Lebensmittel sind Unmengen irgendwann ungesund.

Das ist der Grundstoff für fast alle Nudelsorten, denk mal über "ungesund" nach.

joangf  30.03.2018, 14:01

Wer sagt, dass Nudeln gesund sind?