Frage von Jonathan54848, 101

Ist Halloween Ausgestorben?

Meine Kinder waren gestern also am 31.10.2016 bei Halloween draussen und haben bei Leuten an der Tür geklopft, und niemand hat aufgemacht. Jetzt frage ich mich weil meine Kinder nur ein paar Bonbons bekommen haben ob Halloween ausgestorben ist, oder ob dieses Jahr alle angst hatten wegen der KillerClown welle. Ich hoffe ich kriege eine Antwort

L.G | Jonathan S.

Antwort
von Nashota, 41

Das Gefühl hatten gestern abend auch ein paar Leute mit ihren Kindern, als sie vor meinem Haus standen und wohl keiner aufmachte. Als ich ihnen sagte, dass hier nur ältere Leute wohnen und die nicht wirklich aufmachen, sagte eine Frau, dass sie das schade findet, dass diesen Spaß kaum noch einer mitmacht.

Mit den Clownhype hat es meiner Meinung nach nicht wirklich was zu tun. Ich hatte schon die letzten Jahre das Gefühl, dass es weniger wird. Zumindest wurde kaum noch bei mir geklingelt. Ich wohne aber auch nicht in einer Großstadt.

Antwort
von Herb3472, 25

ob Halloween ausgestorben ist

Halloween ist lediglich ein aus den USA importierter Hype, der ursprünglich von irischen Einwanderern nach USA gebracht wurde, hier auf dem europäischen Festland jedoch nie Wurzeln hatte und erst durch clevere Geschäftemacher in den letzten Jahren einen Boom erfuhr. Halloween war auf dem europäischen Festland nie wirklich lebendig.

Ich persönlich bin ein absoluter Gegner dieses falschen "Brauchtums" und öffne auch sicherlich nicht.

Kommentar von ThommyHilfiger ,

So, oder so ähnlich, sehe ich das auch, trotz der geäußerten pseudowissenschaftlichen Behauptungen...

Kommentar von Herb3472 ,

@ThommyHilfiger: was meinst Du mit "pseudowissenschaftlichen Behauptungen?"

Antwort
von ThommyHilfiger, 48

Wenn du Helloween Ende November feiern willst  dann schick deine Kinder in knapp einem Monat los.

Ansonsten ist hierzuland Halloween kein traditionelles Fest, sondern nur ein Amerika-Hype, weils ja sooo in ist. Und die KillerClowns setzen auf diese unsinnigen, durch soziale Netzwerke geschührten, Trends auf...

Pokemon Go  ---  KillerClowns  ---  Der böse Weihnachtsmann.

Kommentar von Parnassus ,

Helloween ist kein Amerikanisches Fest!

Aber euer Weihnachtsmann ist eine Erfindung von Coca Cola;)

Na Blitzmerker: Ursprünglich ein irisches Fest, dann nach England "geschwappt" und die Amis habens, mangels eigener Identität über-nommen... Und korrekterweise schreibt sichs am 31.10. "Halloween"...

Kommentar von SchakKlusoh ,

Das ist so nicht korrekt.

Kommentar von SchakKlusoh ,

Halloween ist ein amerikanisches Fest und hat mit dem keltischen Brauch wenig zu tun.

https://de.wikipedia.org/wiki/Halloween#Kontroversen_um_die_Kontinuit.C3.A4tshyp...

.

Das wird gerne erzählt, stimmt aber auch nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachtsmann

Erst informieren, bevor man zeigt, daß man keine Ahnung hat.

Halloween wurde ursprünglich nur in katholisch gebliebenen Gebieten der britischen Inseln gefeiert, vor allem in Irland, während die anglikanische Kirche am Tag vor Allerheiligen die Reformation feierte. Mit den zahlreichen irischen Auswanderern im 19. Jahrhundert kam es in die Vereinigten Staaten und gehörte zum Brauchtum dieser Volksgruppe. Aufgrund seiner Attraktivität wurde es bald von den anderen übernommen und entwickelte sich zu einem wichtigen Volksfest in den Vereinigten Staaten und Kanada. Quelle: Wikipedia

Kommentar von Herb3472 ,

Das ist nicht "unser" Weihnachtsmann, sondern der von den Geschäften und Einkaufszentren, die nach amerikanischem Vorbild viel Geld damit machen wollen. Bei uns gibt es nach wie vor das Christkind!

Und wenn man schon für "Halloween" eintritt, dann sollte man es wenigstens richtig schreiben können! *hämisch grins*

Antwort
von Parnassus, 39

Also hier sind die Kinder unterwegs gewesen, und einen Killer Clown habe ich noch nie gesehen, ist bestimmt nur Fake, um von den richtigen politischen Themen abzulenken...

Antwort
von Kristallkugel2, 15

Kann mich den vorherigen Antworten nur anschließe Halloween gehört nach Amerika und hier gibt es dafür Niklaus. Und ein nettes Gedicht von Kindern an Niklaus vorgetragen finde ich auch besser als einfach nur süßes sonst gibts saures.

Antwort
von Schnarchix, 24

Also, ich habe vorhin einen Halloween tot überm Zaun hängen sehen. Aber wenn ich noch einen lebenden treffe, werde ich ihn vorsichtshalber erschlagen.

Antwort
von GravityZero, 56

Halloween gibt es hier nicht - das wird wohl der Grund sein. Und übrigens war es am 31.

Kommentar von Jonathan54848 ,

Oh mein Fehler ich meine am 31.11.2016 :)

Kommentar von PatrickLassan ,

ich meine am 31.11.2016

November hat nur 30 Tage. Du meinst den 31.10..

Antwort
von Kirschkerze, 39

Halloween ist hierzulande doch überhaupt nicht angekommen in Punkto "mit Kindern um die Häusern ziehen".

Ich wohne in Saarbrücken und in fast jeder Zeitung stand das also kann ich mir das schwer vorstellen.

Kommentar von Herb3472 ,

Irgendeinen Schmarren müssen die Zeitungen ja schreiben, denn leeres Papier kauft keiner.

Außerdem wurde wohl auch bei Euch hauptsächlich über die "Horrorclowns" bzw. "Killerclowns", wie sie auch genannt wurden, berichtet, und nicht über "Halloween". Auch dieser Hype schwappt leider von Amerika zu uns herüber.

Antwort
von Herb3472, 13

Bekommen Deine Kinder kein Taschengeld, dass sie sich Bonbons erbetteln müssen?

Antwort
von Mich32ny, 33

Gestern  war  der 31.10. 

Bei uns sind wie jedes Jahr  viele  Kids unterwegs.  

In Saarbrücken war nichts los. Meine Kinder fanden das dieses jahr sehr langweilig :(

Kommentar von Mich32ny ,

Echt ? In ganz  Saarbrücken?  Naja was soll man machen,  kann man leider nicht  ändern.  

Kommentar von Herb3472 ,

@Mich32ny: Naja, wenn Ihr denn auch so viele Kids habt! Bei uns gibt es Kinder, die sind zu Halloween kaum unterwegs. Sind ja auch keine Kids ;-)

Kommentar von Mich32ny ,

Lass doch  Kinder Süßigkeiten  sammeln,  es gibt  schlimmeres.  

Antwort
von gunnar90, 51

Am 30.11.2016 ist kein Halloween. Dieses Datum kommt erst noch.

Mein fehler ich meinte ja den 31.11.2016 :)

Antwort
von SchakKlusoh, 28

Halloween ist ein amerikanisches Fest. Es wird nur vereinzelt in Deutschland praktiziert. Nach einem großen Hype läßt es schon wieder nach.

Das einzige Großevent, das seit Jahrzehnten Bestand hat, findet auf der Burg Frankenstein bei Pfungstadtt statt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Burg\_Frankenstein\_(Odenwald)#Regelm.C3.A4.C3.9Fige_Veranstaltungen

http://frankenstein-halloween.de/

Antwort
von lieblingsmam, 55

Hier hat sich dieser Brauch nicht durchgesetzt. Da muß man in Amerika an die Tür klopfen.

Kommentar von elli8000 ,

Gestern beim Einkaufen, standen 2 Hexen vor mir an der Kasse, aber dass kann einem ja unter Umständen das ganze Jahr über passieren. Hahahaha :-)))

Kommentar von lieblingsmam ,

Genau :)))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten