Halloween - Tür aufmachen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen,

das muss natürlich jeder für sich entscheiden und es hängt auch von der Wohngegend ab.

Wir haben zuerst auch etwas gegeben und wir habe es gern getan. DIe Gesichter der Kids sind schon etwas Besonderes, wenn sie mal etwas bekommen. Aber dann kamen Kids, die immer wieder bei uns vorbeikamen und irgendwann im Gehen laut sagten: "Das machen wir jetzt solange, bis sie nichts mehr haben und dann machen wir Streiche". Als die danach wieder bei uns auftauchten, bekamen sie Hausverbot. Ein paar Jahre später, nach so einem "Streich" (rote Farbe auf den Waschbeton-Stufen des Eingangs, die ich dann, als ich spätabends müde nach der Arbeit nach Hause kam, ungewollt in den Wohnzimmerteppich getreten habe (Schaden: 30 m² guter Teppichboden inkl. entfernen und neu verlegen) war unsere Halloween-Begeisterung dann endgültig dahin.

Inzwischen leidet unsere ganze Umgebung unter einer Gurkentruppe, die, wenn man nicht sofort die Tür öffnet, die Häuser mit Eiern verzieren. Selbst wenn sie nur auf Fenster und Türen werfen, Spritzer treffen trotzdem die Fassade. Da unser Haus eine offenporige Betonfassade besitzt, bekommt man den Dreck auch direkt nach den Eierwürfen nicht wieder vollständig von der Fassade. Außerdem verhindert der Dreck, dass an diesen Stellen neue Fassadenfarbe haften kann. So werden wir nächstes Jahr in den sauren Apfel beißen müssen und unserem Haus eine Vorhangfassade spendieren. Nun hat sich unsere Nachbarschaft zusammengeschlossen: Sollten wir nun einen dieser Typen erwischen, werden wir dafür sorgen, dass seine Personalien festgestellt werden und dann werde ich die Kosten für die Vorhangfassade (liegen im 5stelligen Bereich) von ihm einklagen.

Aber das hängt, wie gesagt, natürlich auch irgendwie von der Wohnlage ab.

Viele Grüße aus Bergedorf

Schnarchix

So ist es. Wenn du das gerne machst, dann mach es. Wenn du aber nicht in 2 Minutentakt die Tür öffnen willst, dann würde ich es einfach lassen. Hier in Berlin bleiben die Türen zum größten Teil zu und das passt auch so. Diesen Ammi-Quatsch braucht einfach kein Mensch.

Außerdem fällt das dieses Jahr auf einen Freitag und da sind wir eh nicht zu Hause...

Wenn man das Fest mag kann man sein Haus durch einen Kürbislaterne also hohler Kürbis mit Kerze markieren sodass die Kinder wissen da wird was gegeben. Sicher machen viele Deutsche das nicht und machen dann auch nicht auf. Man soll ihnen schon mehr geben also eine Tüte mit Haribo Fruchtgummi, eine Tüte Bonbons, Schokolade nicht so denn die würde schmelzen oder so kleben . Das sollte sauber und schnell zu essen sein wie eben diese Haribo Tüten zb saure Würmer Man kann beim Aldi oder Lidl wo es billig ist einen ganzen Karton davon kaufen und dann neben die Haustüre stellen und immer paar Tüten geben.

Also Ich würde dir wirklich empfehlen etwas zu geben...

Und Das mit dem 1 tick tack pro Person halt ich für ne sehr bescheuerte Idee...

Ein paar Freunde von mir haben letztes Jahr sowas ähnliches erlebt, sie standen zu 7. vor ner Haustür und eine Frau(in den dreißigern) hat denen EINEN Snickers "zum teilen" gegeben... (Und sie hatte nen ganzen Eimer davon in der Hand) dann auch noch arrogant gucken ist einfach nur eine Frechheit... Wenn man schon aufmacht, soll man auch was geben.

Bei so einer Dreistigkeit ist es für mich zwar nur in Ansätzen verständlich, aber auch ÜBERHAUPT nicht verwunderlich wenn bei ihr im Garten dieses Jahr ein paar Böller explodieren, Air soft Kugeln (die zerstören Nichts) gegen die Scheiben fliegen während sie fernsieht oder ihr Haus mit Eiern oder Sonstwas beworfen wird (die sicherheitskameras werden da auch nicht helfen) .... Letztendlich ist man in so einer Situation selbst schuld. Man muss nicht unnötigerweise andere Leute provozieren und wenn doch, darf man sich auch nicht über mögliche Konsequenzen beschweren. Mercedes sterne abrechen, Autos zerkratzten oder sowas in der Art ist jedoch (zum Glück) bei uns in Hamburg unter den Jugendlichen nicht üblich, das geht garnicht und ist mehr als ne Stufe ZU asozial.

Schnarchix  01.11.2014, 20:41

Du kannst von Glück reden, dass du überhaupt etwas bekommen hast, das ist nämlich keine Pficht.

Das was du da als "Gegenmaßnahmen" beschreibst ist kriminell. Wenn ihr das bei uns macht (ich wohne auch in Hamburg), dann helfen die Sicherheitskameras schon, zusammen mit einer kleinen Polizeikontrolle. Und dann gibt es eine Strafanzeige und eine Zivilklage wegen Schadensersatzes.

Ich bin ein Kind und kenn es, also nein das tust du nicht, du lockst nicht mehr an, weil eigentlich jeder fast gleich viel gibt also zb. als ich geklingelt mit meiner Schwester habe, haben sie meiner Schwester Tüte Chips und mir ein paar Bonbons, aber das ist nicht viel da alle anderen genauso viel geben!