Ist Gyros eine besondere Dönersorte?

7 Antworten

Das sind schon gravierende Unterschiede.

Gyros ist griechisch und aus Schweinefleisch mit dem speziellen Gyrosgewürz.

Döner ist türkisch und wird aus Rind, Lamm, oder neuerdings auch aus Geflügel gemacht. Außerdem ganz anders gewürzt.

Bei uns gibt es einen Türken, der Gyros verkauft weil er dann auch Bratwurst verkaufen kann. In einem Dönerladen wäre das nicht möglich ohne die Verwandtschaft auf den Plan zu rufen.

Ja! Döner bedeutet ja nur "sich drehend" ... auch Gyros dreht sich gerne am Spiess!

Aber "besonders" ist es nicht - ist halt eine andere Fleischsorte! Nämlich Schweinefleisch ... Ursprung Griechenland. :-)

Nein es sind 2 verschiedene Gerichte

Nein....Gyros ist Schweinefleisch, Döner sicherlich nicht....

Außerdem komplett anders gewürzt....

Woher ich das weiß:Hobby – Durch Sport zwangsweise angeeignet

Mylfschnitte  17.05.2022, 12:31

und halt einfach griechisch