Was ist Gyros für ein Fleisch?

8 Antworten

Zu Gyros werden normalerweise besonders weiche Stücke des Schweins verarbeitet, meistens Schweinenacken. Das charakteristische Aroma entsteht durch eine Würzung mit Salz, Pfeffer, Knoblauch, Oregano und Thymian. Teilweise finden außerdem Kreuzkümmel, Majoran und Koriander Verwendung.

Der Gyros (griechisch γύρος, jíros bzw. [ˈʝirɔs], Kreisel, Runde, hier gedrehter Grillspieß) bezeichnet eine griechische Zubereitungsart für Fleisch.

Im Gegensatz zum Döner (der ebenfalls am Drehspieß zubereitet wird) wird traditionell kein Hackfleisch (aus Rind, Lamm und Huhn), sondern nur Fleischstücke vom Schwein verwendet.

Der Gyros ist bei elektrisch betriebenen Spießen meist rechtsdrehend.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gyros

Gyros an sich bezeichnet die Zubereitungsart. (Drehspieß) Kann also jede Fleischsorte sein.

Schweinefleisch oder Hähnchenfleisch. Je nach Hersteller.

Bei uns Zuhause ob Gyros oder Döner ist es immer vom Schaf aus eigener Haltung.(super Lecker)

LG Sikas