Ist Gott wirklich allmächtig(Christentum)?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Frage sollte man erstmal definieren was Allmacht genau ist. Atheisten scheinen unter "Allmacht" ALLES zu verstehen, selbst was im Bereich des Unlogischen liegt.

Beim biblischen Gott ist aber die biblische Definition von Allmacht entscheidend. Und die sagt:

Gott kann alles, was im Bereich des Logischen liegt und nicht Seinem Wesen widerspricht.

nicht z.B. wahre Liebe erzwingen

Weil das gegen Sein Wesen wäre. Gott ist Liebe und Liebe zwingt sich per Definition nicht auf.

sich selbst existent und nicht existent zur gleichen Zeit machen kann...

Weil das unlogisch wäre.

Ausführlich habe ich die Thematik auf meiner Website behandelt.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Gott hat uns mit einem freien Willen erschaffen, weil er uns so sehr liebt. Er ist tolerant und akzeptiert es wenn man nicht mit ihm leben möchte. Denn Liebe heißt gehen lassen, und was sich liebt das findet zueinander. So wie im echten Leben. Wahre Liebe lässt sich niemals erzwingen.

Deswegen dürfen wir aus eigenem Willen handeln. Wir entscheiden ob wir böses oder gutes tun.

Gott hat durch den, wenn auch beschränkten freien Willen, etwas Macht an seine Geschöpfe abgegeben und denen Verantwortung übertragen.
So kommt es, dass die Geschöpfe vielfach auch Gottes Pläne durchkreuzen.
Damit beschränkt sich die Allwissenheit für die Zukunft auf die nicht vom Willen des Menschen beeinflussbaren Ereignisse.

Keineahnung457  13.01.2024, 21:02

Natürlich wusste Gott schon am Anfang, was wir alles machen werden.

Aurofons  14.01.2024, 02:20
@Keineahnung457

Nein, auf diese Art versuchen nur manche, Gott Schuld für ihre Entscheidungen zuzuschieben, weil Gott ja schon vorher alles gewusst hätte.

Gen 6,5 Der Herr sah, dass auf der Erde die Schlechtigkeit des Menschen zunahm und dass alles Sinnen und Trachten seines Herzens immer nur böse war.
Gen 6,6 Da reute es den Herrn, auf der Erde den Menschen gemacht zu haben, und es tat seinem Herzen weh.

"Allmacht" ist da wieder so ein Begriff der manchmal leider absichtlich mit formalen Tricks ins Absurde, Lächerliche gezogen wird, obwohl diese Aussagen für die realen Gegebenheiten des Universums irrelevant sind, es sind nur hochmütige intellektuelle Spielereien.

Selbstverständlich kann Gott sich nicht nichtexistent und existent zugleich machen o. ä., weil dies der Definition des Begriffs widerspricht. Das sind aber auch keine sinnvollen Gedankenexperimente und für mich kein Widerspruch zu seiner Allmacht.

Ich würde so antworten: Ja, seine Allmacht besteht, aber mal einfach gesagt es kann per se nichts passieren was in sich keinerlei Sinn ergibt, wie eben solche absurden und nicht zielführenden Gedankenspiele, die es schon seit dem Mittelalter gibt.

Was die Liebe angeht: Ich bin recht überzeugt das Gott die Liebe zwischen Menschen erzwingen _könnte_, aber er würde das nicht tun, da ihm der freie Wille absolut heilig ist. Das ist einer der wichtigsten Punkte überhaupt, darum "dürfen" wir auch soviel Schlechtes tun, um aus den Konsequenzen (der harte Weg) zu lernen und langfristig das Gute und die Liebe wahrhaft frei aus uns selbst hervorzubringen, statt das es uns aufgezwungen würde. Wir sollen lernen und uns selbstständig zum Guten entwickeln, näher zu Gott.

Nefesch  13.01.2024, 21:49

Der Text ist wunderbar - bis auf den letzten Absatz, denn "aus uns selbst" ist es aussichtslos - ABER: Gott sagt zu seinem Volk: “Und ich will euch ein neues Herz geben und einen neuen Geist in euer Inneres legen; ich will das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben; ja, ich will meinen Geist in euer Inneres legen und werde bewirken, dass ihr in meinen Satzungen wandelt und meine Rechtsbestimmungen befolgt und tut.„

‭‭Hesekiel‬ ‭36‬:‭26‬-‭27‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/ezk.36.26-27.SCH2000 -

- und dss geschieht durch den Glauben an Jesus, wenn ER uns seinen Geist schenkt.

ksa01  14.01.2024, 14:09
@Nefesch

Ja, ich sehe was du meinst, die Details der Formulierung kann man zwar auch etwas anders deuten, aber ich finde das eine sehr gute Ergänzung und stimme dir da im Wesentlichen zu. Danke dafür!

Hallo DerEine,

Gott ist allmächtig, aber Gott ist voller Liebe und Wahrheit und er hat ein eigenes Gesetz, der Liebe und Wahrheit. Gott dient freiwillig seinem eigenen Gesetz. 💖🙏

Dementsprechend lässt Gott jedem Menschen in der Regel seinen eigenen Willen, und zwingt niemanden zur Liebe.

Die Welt ist Materie und unterliegt der Schwerkraft, etc.

Gottes Reich ist GEIST, und diese Geist Energie kann, wenn sie will, jederzeit in die physische Welt eingreifen.

Gott tut es normal aber nicht, es sei denn es geht um was wichtiges. Z.B. als Jesus lebte, hat Gott viele Wunder gewirkt, damit die nachfolgende Menschheit glauben kann.