Ist Gott allmächtig?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin gläubiger Christ und habe mich 2023 zu Gott bekehrt

Allmacht kann es in unserem Universum nicht geben.

Z.B. könnte man sich vorstellen, dass ein Gott seinem Propheten die Idee zu einem funktionstüchtigen Perpetuum mobile 2. Art übermittelt. Aber dieser Gott könnte seinem Propheten NICHT die Idee zu einem Perpetuum mobile 1. Art übermitteln, denn die Unmöglichkeit ist in unserem Universum mathematisch-logisch bewiesen.

Also kann es Allmacht allenfalls in der Vorstellung fehlerhaft denkender Menschlein geben, aber nicht in der Realität unseres Universums.

Also ist jede Religion, die ihrem Gottesbild Allmacht unterstellt, sofort hinfällig.

Fpr mich ist Gott mächtig aber er ist auch ein vergeber

Ich glaube nicht an göttliche Allmacht. Ich kann mir Gott zwar hinter der Entstehung von Zeit, Raum, Materie und möglicherweise auch hinter den Naturgesetzen vorstellen, aber wenn ich sehe, dass dieses Weltall keineswegs vor Perfektion nur so strotzt, kann ich da keine wirkliche Allmacht erkennen.

Wenn man daran glaubt, ja.

Ich denke, dass Gott mächtig ist.