Ist Gntm von vorne bis hinten ein abgekartetes Spiel?

5 Antworten

Was verstehst du unter "abgekartetes Spiel"? Die Siegerin wird ja nicht von den Zuschauern gewählt, sondern es ist allen klar, dass Heidi Klum ganz alleine entscheidet, wer weiter kommt und wer zum Schluss gewinnt. Und das sind natürlich ihre willkürlichen Entscheidungen. Und ich vermute auch, dass sie schon lange vor der letzten Sendung weiß, welches Mädchen sie zur Siegerin erklären wird. Aber so läuft die Show nun mal.

Jupp. Und ich rate jedem dazu diese groteske Sendung nicht zu unterstützen, indem man sie sieht.

Dafür gibt es viele gute Gründe. Einige davon werden hier gut präsentiert:

https://youtu.be/Bz13SNiFpG8?si=mPsbeF-pBeO9UCGf

BucksRebirth  29.12.2023, 09:04

Inwiefern unterstützt man denn eine Sendung, wenn man sie sieht?

Also allgemein?

Diese Sendung schaue ich natürlich nicht!!!!!!!

LupusTerre  29.12.2023, 09:09
@BucksRebirth

Man kann messen bzw. anhand diverser Daten schätzen wie viele Menschen eine Sendung sehen. Diese Zahlen werden herangezogen, um Werbezeit zu verkaufen. Wenn also eine Sendung beliebt ist, wird es teurer für Werbetreibende ihre Werbung dabei zu schalten. Davon wiederum profitieren die Produzenten der Sendung. Man kann also dazu beitragen, dass der Sendung der Geldhahn zugedreht wird, indem man sie nicht sieht und andere dazu motiviert das selbe zu tun.

LupusTerre  29.12.2023, 09:34
@BucksRebirth

Für TV-Sendungen gibt es verschiedene Übertragungswege. Trivial einfach ist es Sendungen bei Internetübertragungen zu messen, z.B. durch Internet-Fernsehen odar Video-on-Demand-Streams.

Andere Methoden beinhalten z.B. eine Messung via zusätzlicher Messgeräte anhand einer möglichst statistisch repräsentativen Bevölkerungsgruppe, welche solches Messgerät bei sich stehen haben. Auch Befragungen können hierfür genutzt werden.

Weitere Quellen sind Auswertungen von Porduktverkäufen, die im Zusammenhang mit einer Sendung stehen, z.B. Merchandising, oder Trends bei Anfragen in Suchmaschinen und Auswertung von Social Media Daten. Auch Smart TVs als solche, die ihr TV-Signal zwar via Satellit erhalten, an sich aber auch übers Internet angebunden sind, können als Datenquellen dienen. Sollte die Sendung telefonische Gewinnspiele anbieten, sind sowohl die Anzahl der Anrufer als auch die Telefonnummern nützliche Werte zur Messung der Einschaltquote.

Meine Liste ist nicht vollständig. Du kannst ja mal nach dem Thema der Messung der Einschaltquote recherchieren, wenn dich das noch mehr interessiert.

BucksRebirth  29.12.2023, 10:03
@LupusTerre

Ich weiß, wie die Datenerfassung funktioniert und auch was mit den gewonnenen Daten passiert.

Meine Frage bezog sich darauf, wie ICH mit dem schauen via SATELLIT diese Serie unterstütze, da du das hier geschrieben hattest:

Und ich rate jedem dazu diese groteske Sendung nicht zu unterstützen, indem man sie sieht
LupusTerre  29.12.2023, 10:54
@BucksRebirth

Das habe ich beantwortet.

Indem du sie nicht schaust ist sie nicht in deinem Kopf. Ein guter Weg mit so einem Dreck umzugehen, neben lauter Kritik, ist es die Sendung zu ignorieren.

Wenn du sie schaust, könntest du verleitet sein Produkte davon zu kaufen oder Suchen im Netz dazu durchzuführen oder andere Indikatoren für die Finanzierung zu bieten.

Selbst mit der Finanzierung ausgeklammert, halte ich es für sinnvoll dem - außer Kritik - keine weitere Beachtung zu schenken.

Ja, und oberflächlich noch dazu. Die Teilnehmer werden nur bloßgestellt

Ja, auf jeden Fall. Wer da mitmacht oder das schaut, der hat es wirklich nicht verstanden.

Es ist im prinzip reality-tv. Wie familien im brennpunkt oder sowas. Ich dachte das ist allgemein bekannt.