Wie konnten bei GNTM bis vor ein paar Jahren noch 16 und 17 jährige mitmachen wenn man bis 18 noch schulpflichtig ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst für solche Projekte von deiner Schule freigestellt werden. Genauso für Castingshows wie The Voice Kids oder DSDS.

Literallynoidea
Fragesteller

Ah okay. The Voice Kids ist ja eh kein Problem, DSDS schon eher, weil man da ja auch für eine Zeit ins Ausland fliegt usw

Waldmeister1234  05.04.2023, 14:59
@Literallynoidea

Es kam darauf an, wie die Schulleitung beziehungsweise der Direktor eingestellt war.

Für viele war es kein Problem und sie haben sich sogar gefreut, dass einer ihrer Schülerinnen bei Germanys next Topmodel dabei war, sie ihren Traum lebte und die Schule somit auch ein klein wenig Aufmerksamkeit abbekommen hat.

Andere Schulleitungen oder Direktoren haben sich aber quergestellt, wodurch eine Teilnahme nicht möglich war.

Zudem kam es darauf an, wie lange die Schülerin weg war. Manche scheiden eben schon in der ersten Runde aus, während andere in das Finale kommen. Der Zeitraum des Fehlens kann also von zwei Wochen bis drei Monate gehen.

Weiterhin kam es darauf an, wie gut die Schülerin war und wie schnell sie das Versäumte nachholen konnte. Jeder Schüler ist eben unterschiedlich beziehungsweise kann den Lernstoff schnell oder weniger schnell lernen.

Im schlimmsten Fall musste eben das gesamte Schuljahr wiederholt werden, was wohl einige Male vorkam.

Also erstmal. Es gibt keine Schulpflicht bis 18. Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt und zweitens kann man sich für die paar Wochen freistellen lassen. Es dauer ja nicht wirklich 3 Monate die Show zu drehen. Die drehdauer ist wesentlich kürzer und viele verlassen auch nach 2-4 Drehtagen die Show und gehen nach Hause. Von daher, normalerweise kein Problem.

wenn man bis 18 noch schulpflichtig ist?

man ist nicht "bis 18" schulpflichtig sondern kann natürlich auch schon vorher zum Beispiel durch Abschluss mit (mindestens) mittlerer Reife die Schulpflicht "beenden"

Literallynoidea
Fragesteller

Nein

GammaFoto  15.04.2023, 00:42
@Literallynoidea

nein?

was heisst da "nein"??

Natürlich, wenn man fertig ist mit Schule ist man nicht mehr schulpflichtig!!
Was soll man denn sonst machen, wenn man mit der Schule fertig ist? Hast du da eine Antwort? Soll sich jemand, der mit Schule fertig ist einfach irgendwo in eine x beliebige Klasse setzen und da einfach nur sinnlos seins Zeit absitzen???

" die Schulpflicht endet vorzeitig für Schüler, die den Mittleren Schulabschluss erworben haben."

https://bildung.sueddeutsche.de/schulen-und-internate/schulpflicht/

oder mal ausführlicher erklärt:

"Die Vollzeitschulpflicht endet nach neun Schuljahren"

https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayEUG-37

Wenn du mal nachrechnen willst: du fängst die Schule mit 6 Jahren an, dann bist du 9 Jahre in der Schule, macht also 15. Ab 15 Jahren bist du also nicht mehr "Vollzeitschulpflichtig".

Dann gibt es aber anschliessend noch eine Berufsschulpflicht:

"(1) Nach dem Ende der Vollzeitschulpflicht wird die Schulpflicht durch den Besuch der Berufsschule erfüllt"

https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayEUG-39

allerdings NICHT wenn du einen mittleren Schulabschluss hast:

"(3) 1Vom Besuch der Berufsschule befreit ist, wer (...) 5. den mittleren Schulabschluss erreicht hat,"

https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayEUG-39

Den mittleren Schulabschluss hast du nach 10 Schuljahren, das bedeutet, nochmal kurz nachrechnen... mit 6 in die Schule, dann 10 Jahre..., also 6 plus 10... das wären dann 16!

Mit Mittlerer Reife bist du also im Alter von 16 Jahren NICHT MEHR SCHULPFLICHTIG!