Ist Gelatine erlaubt?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ist nicht ok es zu essen 67%
Ist ok es zu essen 33%
annie80  02.01.2024, 21:14

Meinst du im Judentum?

MiaForLife
Fragesteller

Ja hab nur Muslime auch erwähnt weil es da auch „verboten“ ist

2 Antworten

Ist nicht ok es zu essen

Als Moslem isst du gar nichts vom Schwein. Heißt auch keine gelatine. Ich kenne zumindest nicht einen einzigen Moslem der das zu sich nehmen würde (und ja ich kenne einige denn ein sehr guter Freund von mir ist Moslem und einige meiner damaligen Arbeitskollegen sind es auch und auch im Bekanntenkreis habe ich einige Moslems dies alle nicht essen)

MiaForLife
Fragesteller

Und bei Juden?

Ist nicht ok es zu essen

Wenn es sich um Gelatine vom Schwein handelt, ist es definitiv treife.

Rindergelatine ist koscher, wenn das Tier geschächtet wurde. Und Fischgelatine ist ebenfalls koscher.

MiaForLife
Fragesteller

Aber warum, nur das Fleisch vom Schwein ist doch nicht erlaubt dachte ich, das was nachwächst schon

annie80  02.01.2024, 21:34
@MiaForLife

Warum Rind und Produkte davon nicht grundsätzlich koscher sind? Weil das Tier geschächtet werden muss (nicht normal geschlachtet).

Es gibt aber viele Juden, die es da nicht so genau nehmen. Trotzdem ist es nach den jüdischen Speisegesetzen treife.