Ist Geige spielen gefährlich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich habe jahrelang im Orchester gespielt, dabei ist mir nie etwas passiert :D

mulano
Fragesteller

Hast du neben einem Geigenspieler gesessen?

Angsthase523  25.06.2018, 00:53

ja ich habe immer in der ersten oder zweiten Geige gespielt und hatte immer Nebensitzer, manchmal auch von allen Seiten und da ging immer alles gut 🙌🏼

mulano
Fragesteller

Ist deinen Kollegen auch nie was passiert?

  1. Bogen, nicht Stab.
  2. Da alle im Idealfall im gleichen Moment einen Auf-/Abstrich machen, wird die Gefahr kollidierender Bögen schon mal minimiert.
  3. Wir sind ein eingespieltes Team, jeder weiß wie viel Abstand er braucht.
  4. Üblicherweise ist genug Platz, damit das nicht passiert.
  5. Man kann sich leicht schräg setzen, dann ist der Bogen nicht mal mehr in der Nähe der Augen der anderen.
  6. Das schlimmste, was passieren kann, ist das du einen Bogen in die Seite gestochen bekommst.
  7. Sollte jemand inkompetent genug sein und seinen Bogen tatsächlich jemand anderem ins Auge rammen, dürfte nicht viel passieren. Bögen sind nicht super spitz und ich schätze mal, dass man sich nicht besonders damit verletzen kann.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also wenn man so denkt dann ist ja alles gefährlich ^^

Jeder hat genug Platz. Da passiert nichts.

Da hast du absolut recht! Im krieg wäre man sogar besser aufgehoben als im orchester auf der bühne......

Ich mache mir langsam um unsere jugend sorgen....

mulano
Fragesteller

Warum, ist Geige spielen bei der Jugend gerade in Mode?

ErayK  24.06.2018, 22:36

nein die probleme und ängste der jugend. das man sich beim geigespielen verletzen könnte und das nennen die noch gefährlich. alle verweichlicht in deutschland.