zu nah am Bildschirm?

4 Antworten

Bildschirme strahlen Blaulicht aus, ist noch nicht 100% erforscht, aber man nimmt schon an, dass dadurch Schäden entstehen. Die meisten Brillen enthalten deswegen schon einen Blaulichtfilter (oder Bluelightfilter).

Generell ist es nicht so gut dauerhaft auf etwas sehr Nahes zu schauen. Im Auge sind Muskeln, wie in allen anderen Körperteilen. Wenn diese nicht ausreichend trainiert werden (in die Ferne schauen, in verschiedene Richtungen schauen) werden sie teilweise abgebaut.

Manche Bildschirme verfügen über Filter oder haben Beschichtungen (wenn das denn auch der richtige Ausdruck ist, bin kein Techniker), dass es weniger schlimm sein könnte im Vergleich zu anderen Bildschirmen.

Aber allein schon wenn der Bildschirm hell eingestellt ist und du mehrere Stunden vor dem klebst oder kurz vor dem Schlafen gehen davor sitzt, eindeutig ja, schädlich.

  • Austrocknen der Augen
  • Kurzsichtigkeit
  • Kein gesunder Schlaf
  • Keine Regeneration aufgrund Erniedrigung des Melatoninspiegels
  • ...

Die Augen trocknen aus ...

In Büros macht man auch einige Minuten Pause wenn man nur vorm Bildschirm sitzt.

langzeitschäden kann ich nicht sagen ... sitze recht viel vor dem teil und meine augen sind nicht schlechter geworden oder sonst was in die richtung.

Nein, eigentlich nicht, es könnte aber Vor allem bei Kindern zu Kurzsichtigkeit führen.