1

Bremsflüssigkeit ins Auge. Gefährlig?

Frage von joshi898 joshi898

Hab gerade Bremsflüssigkeit ins Auge bekommen. Ist das gefährlig? Wa machen? Kann ich blind werden?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 7
    Antwort von lila85 lila85

auf alle Fälle sofort mit reichlich Wasser ausspülen!! Und dann bei einem Augenarzt anrufen und nachfragen, was noch zu tun ist!!

• 4
    Antwort von Tauzieherin Tauzieherin

Ab zum Arzt!!!SCHNELL

Kommentar von Bluesea13 Bluesea13Bluesea13

das doch kein Sekundenkleber!

mach hier keine Panik

Kommentar von Tauzieherin TauzieherinTauzieherin

@bluesea13 Es sind ja nicht Deine Augen,stimmts?

Kommentar von HPausDinNRW HPausDinNRW

Immer zum Arzt bei Sachen im Auge, die da nicht hingehören und Bremsflüssigkeit gehöt da GARANTIERT NIEMALS hin. (bin auf einem Auge blind, das zur Info, ich passe bei allem auf was ich mache, mein Leben lang schon)

Augen gründlich spülen und sofort Arzt!

Kommentar von GnOMLL GnOMLLGnOMLL

Nein, Bremsflüssigkeit ist ja nur ätzend, ist ja nicht so schlimm.

MAN gehts noch???

Kommentar von TomRichter TomRichterTomRichter

Eben. Wenn's schiefgeht, hat er ja noch ein zweites Auge!

• 2
    Antwort von kluetje kluetje

Ab zum Augenarzt..aber sofort...!

• 1
    Antwort von germanils germanils

"Bremsflüssigkeit ist gesundheitsschädlich und reizt Haut und Augen (R-Sätze 22 und 36). Beim Umgang damit sind Schutzhandschuhe und Schutzbrille zu tragen."

Gründlich spülen und Arzt draufschauen lassen.

• 1
    Antwort von Holgi0567 Holgi0567

"Gefährlich" hat am Ende ein "ch"... und:

GRÜNDLICH mit Wasser spülen. Entweder vorsichtshalber direkt zum Augenarzt sonst SPÄTESTENS, wenn das Auge morgen noch gerötet ist.

Kommentar von HPausDinNRW HPausDinNRW

Und wenns blind ist zum Pathologen oder wie? Quark, sofort spülen und Arzt (IRGENDEINER!) aufsuchen, notfalls sogar die Notrufnummer wählen (112 heißt die).

Diese "Experten" hier.. oh man..

Kommentar von Holgi0567 Holgi0567Holgi0567

Mal nicht die Pferde scheu machen. Laut Gefahrstoffverordnung ist Bremsflüssigkeit nicht ätzend sondern reizend und es wird empfohlen, die Augen ausgiebig mit Wasser zu spülen. Bei Verschlucken sieht das anders aus.

Außerdem habe ich nicht geschrieben, dass er NICHT zum Arzt zu gehen braucht, sondern das davon abhängig gemacht, ob er NACH der GRÜNDLICHEN Spülung noch eine Reizung spürt. Was soll daran wohl falsch sein?

Oder weißt Du mehr, als die Gefahrstoffverordnung und zB Betriebsanweisungen von Handwerken und Gewerben, die mir solchen Stoffen umgehen?

• 1
    Antwort von Biggi2000 Biggi2000

Mit lauwarmen Wasser auswaschen genügt eigentlich. Sollten dennoch Beschwerden autreten , den Augenarzt aufsuchen,

• 1
    Antwort von Fischi1 Fischi1

Gründlich auswaschen und trotzdem zum Arzt gehen.

• 1
    Antwort von LiLiwantsGF LiLiwantsGF

Das steht doch auf dem Behältnis drauf - und wenn du im betrieb arbeitest der ISO Zertifiziert ist auch noch auf einem extre Zettel.

Sonst erstmal ausspülen mit klarem Wasser und dann zum Arzt. Flasche/Zettel/...mitnehmen, vllt erst anrufen

• 0
    RatgeberHelden Antwort von jloethe jloethe

Bremsflüsssigkeit ist eine alkoholische sibstanz also sofort mit destilliertem Wasser , wenn nichts anders verfügbar auch leitungswasser kräftig spühlen. da die Frage schon länger her ist solltest Du nun nach einer so´gewnannten augenspühlflasche suchen und diese wie ichs auch gemacht habe im Werkstattbereich wo Du arbeitest greifbar positionieren.... gibts b auch bei Apotheken ist aber mit Mindesthaltbarkeit , aber auch abgelaufene sind noch immer besser wie nichts zu haben.. sollte zur Ausstattung jeder Werkstatt und Garage gehören.. ( stichwort dazu auch... batterie laden nachfüllen mit destilata..) Joachim

• 0
    Antwort von 011100 011100

Willst du uns verarschen? Wenn das wirklich passiert ist,hättest du ganz sicher andere Probleme als hier rumzunerven

• 0
    Antwort von Snipelord Snipelord

Hatte ich auch schon ausspülen reicht

• 0
    Antwort von Dornpfaelzer Dornpfaelzer

ja, sie ist ätzend. Spülen, spülen, spülen (mit fließendem Wasser) und dann zur Sicherheit zum Augenarzt! Und vorher nicht vergessen, dich hier auszuloggen...^^

• 0
    Antwort von gerd1011 gerd1011

wie kann denn so etwas passieren?

Kommentar von joshi898 joshi898joshi898

Bremsflüssigkeit am Auto wechseln, dann den Schlauch abmachen, und ein bisschen tröpfelt ins Auge rein.

• 0
    Antwort von Bluesea13 Bluesea13

Nein,du musst sie gut auswaschen-hat mein Freund schon durch :-)

Ps:als KFZ lehling bleibt sowas nicht aus :-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.