Geigenspiel verbessern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Antonia
An dieser Stelle war jeder Musiker schon mal. Also keine Sorge. Dieser Stillstand ist total normal. Das einzige was meiner Meinung nach da raus hilft ist mehr üben und eine bessere Einstellung.
Übe mehr Etüden, tonleitern, dreiklänge etc., um deine Technik aufzubessern.(Ich empfehle dir das Simon Fischer technikheft)
Um die Emotionen in einem Stück rüberzubringen überlege ich mir zu jedem Stück das ich spiele eine Geschichte.
Also, denk dir eine Geschichte aus Und versuche beim Spielen in diese Geschichte zu versinken und quasi die "Filmmusik" zu deiner Geschichte zu spielen, wenn du verstehst was ich meine.

Ich hoffe Ich konnte dir helfen.

Ein Jahr Stillstand ist eindeutig zu lange. Und nach einem, allerhöchstens zwei Jahren stimmt ein Geigenschüler seine Geige selbst - ohne Stimmgerät!

Offensichtlich kann Dir Dein Lehrer nicht (mehr) weiterhelfen.

Während meines Klavierstudiums sagte einer meiner Professoren: "Ein Lehrer ist wie eine Zitrone. Wenn man sie ausgepreßt hat und es kommt kein Saft mehr, muß man eine neue nehmen."

Alles Zuhause in Ruhe üben.
Staccato mit Schwung, Elan, Esprit. In dir selber so sein dann.

Stimmen geht nur in Ruhe, in dir und im Raum. Sonst kann man die Feinheit des Tons nicht erfühlen.

Zum Musizieren gehört ganz feinfühlende Empathie, sobald man die Technik beherrscht.

Du musst das Lernen loslassen und selber der Musizierende sein.

Es geht darum, dass du es bist, der es kann. Dann erst gelingt es richtig.
Nicht der, der können will, sondern: Ich kann das. Dann geht es!

Arlecchino  22.08.2018, 00:07

Hattest Du schon einmal ein Musikinstrument in den Händen?

Monianka  22.08.2018, 01:22

Ich habe sogar in der Kindheit ab 10 Jahre Musikunterricht erteilt und habe zeitweise in 5 Orchestern gespielt. Ich Spiel vom Blatt und muss höchstens 1x im Jahr 2 Reihen üben. Ausserdem kann ich Auch singen und danach stimmen. ____ Und mein Sohn ist Dirigent. und alle Enkel musizieren.

Monianka  22.08.2018, 01:24

autokorrekturfehler: nicht auch. sondern A singen und stimmen und stimmt.