Sitzposition beim Geigespielen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem kenne ich auch! Ich sitze immer leicht schräg auf der Stuhlkante, so dass ich das rechte Bein nach unten hängen lassen kann. Also den Fuß nach hinten und das Knie runter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Geigenbauerin

Wann genau stößt Du an die Beine? Mit der Bogenhand beim Spielen auf der E-Saite?

Das könnte ich mir nur vorstellen, wenn Du die Geige recht steil hältst. Ansonsten berührt man doch eher einen Nachbarn, als die eigenen Beine... Oder hast Du einen besonders kurzen Oberkörper? Aber selbst dann...

Frag doch deinen Pultnachbar oder andere Geiger im Orchester wie die das machen. Mir kommt die Frage sehr seltsam vor - wie hältst du die Geige?

Habe es gerade versucht - ich komme nur mit meiner Hand an mein Bein, wenn ich die Geige quasi vor mir halte - mach den linken Arm etwas mehr nach außen, dann kannst du (außer, du hast extrem lange Arme) frei spielen.