Ist Gasheizung preislich ok?

2 Antworten

Das hängt vom Preis der Heizung ab und der Möglichkeit zu anderen Alternativen.

Der Betrieb wird in den nächsten Jahren auf jeden Fall deutlich teurer, steigender Preis für die CO2-Zertifikate, Netzentgelte und auch der Gas-Preis selber. Bei Öl dasselbe (nur ohne Netzgelte).

Alternativen wären eine Wärmepumpe, aber nur wenn das Haus auch ausreichend gedämmt ist, bei Altbauten lohnt es sich nicht. Eine eigene Solaranlage wäre ebenfalls ideal, damit wäre der Betrieb nochmals deutlich günstiger. Außerdem kann die Wärmepumpe das Haus auch im Sommer kühlen.

Eine Pelletheizung kann unter Umständen auch sinnvoll sein. Allerdings braucht man dann auch Platz um die Pellets zu lagern.

Ricky90321
Fragesteller

Ok wir haben andere Wohnung da kann mit Holz oder peletz geheizt werden

Was genau meinst Du mit der Frage?

Ob die Verwendung einer Gasheizung OK ist (Also die Verbrauchskosten)?

Ob die Preise für Gasheizungen OK sind (also die Geräte)?

Welche Alternativen hast Du denn zwischen denen Du konkret wählen kannst? – Wenn Du es Dir nicht aussuchen kannst, dann ist die Frage ja irrelevant.