Ist Garum das gleiche wie Thai Fischsauce?

3 Antworten

Hi

Du kannst die Thai Soße als Ersatz benutzen.

Ein direkterer Ersatz- der einer gewissen Art von Garum entspricht bzw. wohl von einem Römer als Garum erkannt worden wäre- ist Colatura di Alici.

Das Rezept für Garum ist verlorengegangen. Es soll geschmacklich ähnlich der vietnamesischen Fischsauce Nuoc Mam sein. Nur diese ist sehr flüssig. Garum dagegen soll in etwa die Konsistenz von Öl besessen haben. Siehe (lass Dir das von Google übersetzen):

https://it.wikipedia.org/wiki/Garum

ich würde es machen, wenn nicht anderes da ist