Ist für Platon Wahrnehmung Wisssen?

3 Antworten

Nein. Ganz im Gegenteil. Platon sah einen großen Unterschied zwischen dem, was unsere Sinne wahrnehmen, und echtem Wissen. Er meinte, dass unsere Sinne uns manchmal in die Irre führen können, weil sie von vielen äußeren Einflüssen beeinflusst werden. Für Platon war wahres Wissen das Ergebnis von tiefem Denken und geistiger Reflexion. Er glaubte, dass wir wahres Wissen erlangen, indem wir über abstrakte Ideen und Konzepte nachdenken. Platon stellte sich sogar eine perfekte Welt vor, in der die wahren Eigenschaften von allem existieren, und sagte, dass wir durch Philosophie und tiefe Gedanken diesem Wissen näherkommen können.

User321412849  08.09.2023, 14:10
 Er glaubte, dass wir wahres Wissen erlangen, indem wir über abstrakte Ideen und Konzepte nachdenken. Platon stellte sich sogar eine perfekte Welt vor, in der die wahren Eigenschaften von allem existieren, und sagte, dass wir durch Philosophie und tiefe Gedanken diesem Wissen näherkommen können.

Aber was ist dieses Nachdenken? Doch nichts anderes als eine erweiterte Wahrnehmung während eines inneren Monologisierens, das tatsächlich mit dem selben Organ wahrgenommen wird, wie das, was wir in der Außenwelt hören.

Na ganz bestimmt nicht, Ich glaube, dass gerade Platon auf die Unterschiede dazwischen hingewiesen hat.

Ohne Wahrnehmung kein Wissen. Was Platon dazu meinte, ist belanglos.