Ist für euch "pathetisch" eher ein positiver oder ein negativer Begriff?

Hallo liebe Leute,

da es sich hier um eine reine Interessensfrage handelt, werde ich keine Antwort zur hilfreichsten küren, denn hier hilft mir die reine Menge an Antworten. Aber natürlich danke ich allen Antworter/innen herzlich, besonders denen, die noch eine Begründung hinzufügen bzw. hinzugefügt haben.

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

eher negativ 64%
neutral und wertfrei 29%
eher positiv 7%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
neutral und wertfrei

Laut Google negativ^^: übertrieben feierlich, allzu gefühlvoll

Den Begriff als positiv oder negativ zu erachten hängt für mich von der anhängenden Situation ab, bei der er benutzt wird. Manchmal mag ich es, manchmal nervt es und ist genau wegen der "rhetorischen Übertreibung" zu schwülstig für meine Begriffe.

verbosus
Fragesteller

Ich glaube, ich weiß, was du meinst. Es gibt Fälle, in denen ich durchaus Pathetisches erwarte - und es vielleicht sogar vermissen würde, sollte es fehlen ...

PS: Ich tu mich immer schwer mit "laut Google" ... ;)

Hallo,

wie es auch im Duden steht (https://www.duden.de/rechtschreibung/pathetisch), empfinde ich das Adjektiv eher abwertend.

AstridDerPu

verbosus
Fragesteller

Geht mir ähnlich - habe zwar nicht im Duden nachgeschlagen, hätte mich aber über etwas anderes gewundert ... ;)

Für mich nicht eher, sondern tatsächlich negativ.
Ist bei mir gleichbedeutend mit übertrieben.

eher negativ

Pathos ist meistens das Resultat emotionaler Einbringung wo unangemessen. Schwülstig und ausgeschmückt.

verbosus
Fragesteller

Pathos ist in der Regel deutlich erträglicher, wenn von Em- oder Sym- begleitet ...

eher negativ

Für mich eindeutig negativ konnotiert.

Wie auch sein englischer Nicht-Gegenpart.

Gruß, earnest

verbosus
Fragesteller

Hallo earnest,

Ich mag das Wort "Nicht-Gegenpart" ! :D Thumbs up dafür !